Zeitfahrsiege bei Riderman in Bad Dürrheim

BAD DÜRRHEIM – Auftakt nach Maß für die RSG Gießen BIEHLER: Helena Bieber hat das Einzelzeitfahren der „Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga“ beim Riderman in Bad Dürrheim vor Teamkollegin Katharina Fox und Antonia Niedermaier (Team Mangertseder Bayern) gewonnen. Auch die Schnellsten im Jedermann-Rennen kamen aus Mittelhessen.

Im Rahmen des dreitägigen Riderman in Bad Dürrheim wird die „Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga“ der Frauen mit einem Einzelzeitfahren und zwei anspruchsvollen Straßenrennen vom 17. bis 19. September abgeschlossen.

Den 16 Kilometer langen Kampf gegen die Uhr und ein sehr welliges Streckenprofil mit einem bis zu neun Prozent steilen Anstieg gewann die Bundesliga-Führende Helena Bieber in 22:40 Minuten vor ihrer Teamkollegin Katharina Fox (22:59) und dem Juniorinnen-Talent Antonia Niedermaier (23:14) vom Team Mangertseder Bayern. Sie ist amtierende Deutsche Meisterin im Einzelzeitfahren, Dritte des DM-Straßenrennens und gewann Anfang September Bronze bei der Europameisterschaft im Einzelzeitfahren. Die Tagesmannschaftswertung ging an die RSG Gießen BIEHLER, die neben Bieber und Fox mit Lisa Strothmann, Aline Bruchmeier, Amelie Hild, Bianca Bernhard, Adelheid Schütz und Lydia Ventker das Einzelzeitfahren absolvierten. Die RSG Gießen BIEHLER führen sowohl in der Gesamteinzel- als auch in der Teamwertung die Rad-Bundesliga an.

Fotostrecke: Einzelzeitfahren der Rad-Bundesliga in Bad Dürrheim | Fotos: Christian Müller

Für die Frauen und Juniorinnen ist die dreitägige Jedermann-Veranstaltung „RiderMan“ in Bad Dürrheim der Abschluss der „Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga“. Nach dem Zeitfahren von Freitag (17.09.) geht es am Samstag (18.09.) über 82 Kilometer von Behla nach Bad Dürrheim und über rund 1.400 Höhenmeter. Am Sonntag (19.09.) stehen für das Finalrennen der Rad-Bundesliga 71 Kilometer und 700 Höhenmeter rund um Bad Dürrheim im Programm des Riderman.

Einzelzeitfahren Riderman Bad Dürrheim
Dreifach ausgezeichnet: Für ihren Sieg wurde Julia Schallau mit drei Sondertrikots geehrt. Foto: Valentin Szalay

Schnellste Zeiten im Jedermann-Rennen aus Mittelhessen

Knapp 450 Fahrerinnen und Fahrer gingen beim Jedermann-Einzelzeitfahren des Riderman ins Rennen. Die schnellste Fahrzeit der Frauen und der Männer kam aus Mittelhessen: Julia Schallau aus Allendorf/Lahn war mit 23:54 Minuten auf der 16 Kilometer langen Strecke die schnellste Frau vor Jutta Stienen (24:04 Minuten, Velo 67 Racing Team) und Larissa Drysdale (24:19, Heerenveen). Schnellster Mann war Valentin Szalay, der mit 20:38 Minuten Marcel Wyss (21:09, CU WindowMaster by Wyss Training) auf Platz zwei verwies. Dritter wurde Simon Betz (MRSC Ottenbach) in 21:11 Minuten.

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld