Voller Einsatz zur Rettung der Radcross-Meisterschaft

GIESSEN – Wer in diesem Jahr Hessenmeisterin oder Hessenmeister im Radcross wird, ist derzeit ebenso schwer zu sagen, wie der Ort, an dem das Rennen stattfindet. Die lange Suche nach einem Ausrichter schien Anfang November in Mittelhessen erfolgreich gewesen zu sein, doch das Rennen ist sprichwörtlich noch nicht über den Berg.

Es hätte laufen sollen, wie bei jedem Radrennen: Die Veranstaltung beim Verband und den Behörden anmelden und das Rennen mit allen Details zur Teilnahme ausschreiben, wenn die Genehmigung vorliegt. Weil der Termin für die Hessenmeisterschaft im Radcross, der 26. November, nicht mehr weit entfernt ist, musste jetzt alles ziemlich zeitgleich stattfinden. Doch dann kam der Vorbereitung ein überraschendes Hindernis in die Quere.

Angedachter Austragungsort mit Radcross-Historie

Der Hessische Radfahrerverband hatte am 25. Oktober auf seiner Internetseite nach langer und bis dato vergeblicher Ausrichter- und Strecken-Suche gemeldet, dass ein Ausrichter gefunden ist und die Hessenmeisterschaft im Radcross „in der Nähe von Gießen“ stattfinden werde. Im Terminkalender des Bund Deutscher Radfahrer ist zu lesen, dass das Rennen in Burkhardsfelden in der Gemeinde Reiskirchen im Landkreis Gießen stattfinden soll, oder besser gesagt angedacht war, denn während Sportlerinnen und Sportler in diesen Tagen auf die Ausschreibung des Rennens warten, ist Burkhardsfelden als Austragungsort schon wieder aus dem Rennen.

Vom Eigentümer der Flächen hatte es grünes Licht für das Rennen gegeben, doch Teile der Strecke, auf der früher schon Radcross-Wettbewerbe und die Hessenmeisterschaft ausgetragen wurden, führen durch eine Streuobstwiese und unterliegen deshalb inzwischen besonderen Naturschutz-Bestimmungen. Ein Radcross-Rennen kann hier nicht mehr genehmigt werden, musste die Radsportgemeinschaft Gießen und Wieseck bei ihren Vorbereitungen erfahren.

Erste Streckenidee nach Besichtigung „ausgeschieden“

Es ist bereits der zweite Dämpfer den die Mittelhessen bei ihrem Engagement für die Hessenmeisterschaft im Radcross, auch Querfeldeinfahren genannt, hinnehmen müssen. Im Oktober hatte sich bei einem Ortstermin gezeigt, dass eine andere angedachte Strecke sehr viel logistischen Aufwand erfordern würde, um dort einen Radcross-Wettbewerb auszurichten. Und auch fahrerisch hatte das normalerweise nicht öffentliche Areal den Besonderheiten dieser Radsport-Disziplin nicht wirklich entsprochen, mussten die Radcross-Experten der RSG bei dem Besichtigungstermin erkennen.

Verein mit Verbundenheit zum Radcross

Die Radsportgemeinschaft Gießen und Wieseck hat eine lange Tradition als Ausrichterin von Radcross- und Querfeldein-Rennen. In der Geschichte des Vereins waren seine Mitglieder immer auch im Radcross aktiv und so war das Interesse der RSG Gießen und Wieseck geweckt, als bekannt wurde, dass die diesjährige Hessenmeisterschaft im Radcross noch ohne Ausrichter und Strecke war. Viele Jahrzehnte wurde im Waldgebiet am Hangelstein der Radcross- und Querfeldeinsport in Mittelhessen gepflegt, doch auch hier sei kein Radcross-Rennen mehr möglich, heißt es von den RSG-Verantwortlichen, die damit weiter nach einer geeigneten Strecke zur Rettung der Hessenmeisterschaft suchen.

Auch am Hangelstein keine Hessenmeisterschaft

Die frühere Radcross-Runde im Waldgebiet am Hangelstein bei Gießen-Wieseck komme für die Hessenmeisterschaft ebenfalls nicht in Frage, ist aus dem Vorstand der RSG Gießen und Wieseck zu hören. Auch dort gelten inzwischen andere Auflagen als in früheren Jahren und das dortige Gebiet böte auch nicht den gegenwärtigen Anforderungen des Radcross-Sports.

Sechste Strecke in Prüfung

So arbeitet die Radsportgemeinschaft Gießen und Wieseck weiter sehr intensiv an alternativen Strecken, während der Termin für das Rennen, der 26. November, immer näher rückt und die Zeit zur Ausschreibung mit ausreichend Vorlauf immer weniger wird. Derzeit (08.11.) ist bereits die sechste Strecke in der detaillierten Prüfung auf Umsetzbarkeit, um die Hessenmeisterschaft im Radcross doch noch stattfinden lassen zu können. Ein Engagement für den Querfeldein-Radsport, das aller Ehren wert ist und von dessen Begleitumständen viele nichts geahnt haben dürften, die dieser Tage auf die Ausschreibung für den hessischen Titelkampf im Radcross warten. So wird aktuell weiter für das Rennen gekämpft, bevor überhaupt um die Medaillen des Landesverbands gefahren werden kann.

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld