Führungswechsel und Ehrennadeln

BRUCHENBRÜCKEN – In Bruchenbrücken in der Wetterau kamen die Mitglieder des Hessischen Radfahrerverbandes zusammen, um ihre Hauptversammlung durchzuführen und dabei auch einen neuen Präsidenten zu wählen. Die in diesem Rahmen durchgeführten Ehrungen hatten Strahlkraft bis nach Mittelhessen.

Der Hessische Radfahrerverband hatte am Sonntag (24.03.) seine Mitglieder zur Hauptversammlung nach Bruchenbrücken in die Wetterau eigeladen und mit dem personellen Wechsel an seiner Spitze einen besonderen Punkt auf seiner Tagesordnung.

Georg Bernius, der auch 1. Vorsitzender des VC Darmstadt ist, trat nach insgesamt mehr als zehn Jahren im Amt des Präsidenten des Hessischen Radfahrerverbandes nicht mehr zur Wahl an. Die Versammlung wählte ihn geschlossen zum Ehrenpräsidenten des Hessischen Radfahrerverbandes.

Ehrung im Hessischen Radfahrerverband
Georg Bernius (links) erhielt die Ernennungsurkunde zum Ehrenpräsidenten aus den Händen von Vize-Präsidentin Ellen Engelhardt (Mitte) vor einer Laudatio des Fachwarts für Öffentlichkeitsarbeit Gary Ciesléwicz (rechts). Foto: Stephan Dietel
Andreas Thiel wird neuer Präsident

Im weiteren Verlauf wurde dann Andreas Thiel zum neuen Präsidenten des Hessischen Radfahrerverbandes gewählt. Thiel wohnt im südhessischen Ober-Ramstadt und betreibt dort ein Fahrradgeschäft. Er hat Sportwissenschaften studiert, ist engagiert in der Organisation des Cyclo-Cross Rennens in Lützelbach und startet als Aktiver für den RSV Seeheim. Im Verband hat er zusätzlich die Position des Vize-Präsidenten Breitensport inne.

Über den Hessischen Radfahrerverband

Der hessische Radfahrerverband (HRV) ist der drittgrößte Landesverband im Bund Deutscher Radfahrer (BDR) und die Dachorganisation der radsporttreibenden Vereine in Hessen. Der Verband betreut rund 16.000 Mitglieder in 245 Vereinen und Radsportabteilungen von Vereinen. Der HRV ist in sieben Bezirke – Frankfurt-Main-Taunus, Taunus-Wetterau, Lahn, Hessen-Darmstadt, Main-Spessart-Rhön, Kassel und Nassau – nach unten gegliedert.

Im Bereich des Verbandes werden Kunstradsport, Bahn- und Straßenradsport, Querfeldeinrennen, Radball und Radpolo, Radtouren- und Countrytourenfahren, Wanderfahren, BMX, Trial, Mountainbike, Einrad Freestyle und Pumptrack ausgeübt und gefördert. Im Sommer 2024 soll mit einer neuen Internetseite der grundlegend überarbeitete Außenauftritt des Hessischen Radfahrerverbandes fertiggestellt werden, der zur Hauptversammlung im Jahr 2023 bereits durch die Vorstellung eines neuen Logos angestoßen wurde.

Weitere Informationen findet ihr auf www.hessen-radsport.de.

Goldene Ehrennadel mit Brillanten

Bei den im Rahmen der Hauptversammlung durchgeführten Ehrungen erhielt Horst Köhler die Goldene Ehrennadel mit Brillanten des Bund Deutscher Radfahrer für jahrelange vielfältige Funktionen auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene des Radsports.

Silberne Ehrennadel für zwei Mittelhessen

Der Krofdorfer Martin Wagner erhielt die Silberne Ehrennadel des Hessischen Radfahrerverbandes für seine Verdienste als langjähriger Landesverbandstrainer im Radball und Autor eines noch immer gültigen Lehrbuchs, das als Trainingsanleitung im Radball gilt. Wagner ist bei Radsportnachrichten.com langjähriger Experte und Autor rund um das Radball-Geschehen in Mittelhessen. Für sein Engagement als langjähriger Schiedsrichter im Radball wurde dem Krofdorfer Heinz-Peter Laucht ebenfalls die Silberne Ehrennadel des Hessischen Radfahrerverbandes verliehen.

Hans-Georg „Charly“ Brech wurde für die langjährige Betreuung der Bundesliga-Mannschaft Männer U23 und der Straßenrad-Mannschaft des Hessischen Radfahrerverbandes ausgezeichnet. Peter Hahner, als ausgeschiedener Fachwart Straßenradsport, wurde für seine Arbeit in diesem Amt im Rahmen dieser gut besuchten Versammlung in Bruchenbrücken geehrt.

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

Pressemeldung
Pressemeldung

Hier handelt es sich um einen Beitrag, der im Rahmen der redaktionellen Verarbeitung ganz oder teilweise einer Pressemeldung entnommen wurde. Pressemeldungen werden hauptsächlich von Presseverantwortlichen in Vereinen oder Firmen erstellt und uns per E-Mail-Verteiler oder durch individuellen Versand zugestellt. Art, Umfang und Erscheinung der Berichterstattung obliegen der Redaktion. Wir sollen auch über dich, deinen Verein oder eine bestimmte Radsportveranstaltung berichten? Melde dich bei uns! Wir freuen uns über Informationen (Themen, Texte, Fotos, sonstige Infos) für unsere Redaktion. Mehr dazu, wie du uns Themenhinweise und Textbeiträge zukommen lassen kannst, findest du hier.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld