Bikeathlon: MTB-Rennen mit Schuss

LINDEN – Am kommenden Sonntag (05.05.) veranstaltet der Schützenverein Leihgestern zusammen mit der Radsportabteilung der TSG Leihgestern ein Mountainbike-Rennen mit Schießeinlagen.

Der Bikeathlon ist ein Wettkampf, der den Mountainbike- und Schießsport miteinander kombiniert. Er findet zum zweiten Mal in folge statt. Austragungsort ist das Schützenhaus Leihgestern im Böhmerwald zwischen Linden und Watzenborn-Steinberg. Die Teilnehmer fahren je nach Rennklasse mit dem Mountainbike zwei oder drei Runden auf einer Rundstrecke von 1,5 Kilometern. Zwischen den Runden erfolgt mit dem Luftgewehr ein Schießen auf fünf Zielscheiben. Fünf Schuss pro Schießeinlage ohne Nachladungen. Jeder Fehlschuss zieht eine Strafrunde von etwa 160 Metern nach sich. Der Schützenverein stellt die Luftgewehre zur Verfügung. Vor dem Wettkampf erfolgt eine Begehung des Schießstandes mit Einweisung.

Unser Redakteure Matthias Steinberger findet sich auf dem Mountainbike bestens zurecht, aber er hielt noch nie ein Luftgewehr in der Hand. Dennoch möchte er sich der Herausforderung stellen und an dem Wettkampf teilnehmen. Wer von euch wird sich ebenfalls der Herausforderung stellen und als Mountainbiker versuchen seine Fähigkeiten am Schießstand zu erproben? Gewinnen hier die Schützen oder Mountainbiker? Sicherlich hilft es schnell in die Pedale treten zu können, aber bei fünf Fehlschüssen kommen auf die 1,5 Kilometer kurze Strecke nochmals 800 Meter hinzu. So verlockend der Gedanke auch ist, aber Schüsse auf die Fahrradreifen der Konkurrenz sind tabu!

Die unterschiedlichen Distanzen, Startzeiten und Abläufe sind der Ausschreibung der Veranstalter zu entnehmen.

(mst)

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Matthias Steinberger
Stv. Redaktionsleitung | Leitung Fotoredaktion | Ressortleitung Mountainbike, Radreise, Technik | Formatchef "Wohin am Wochenende" | mst@radsportnachrichten.com

Wohnt in Gießen, treibt seit dem Jahr 2018 das Ressort Mountainbike voran und ist Erfinder und Leiter des Formats "Wohin am Wochenende". Als Stv. Redaktionsleiter ist er eine Säule der Redaktion und zählt zum Inventar. Seine Wurzeln liegen im XC-Sport und führten durch mehrere Stationen. Der noch immer aktive Ausdauersportler ist keineswegs festgefahren. In unserer Redaktion stürzt er sich voller Begeisterung in die Welt des Radsports.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld