Umfrage: Wie fahrradfreundlich ist Pohlheim?

GIESSEN/POHLHEIM – Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) ruft alle, die in Pohlheim mit dem Rad unterwegs sind, dazu auf, die Fahrradfreundlichkeit von Pohlheim zu bewerten. Aber auch andere Städte können noch bis zum 30. November bewertet werden.

Anhand von speziellen Einzelfragen ermittelt der ADFC zusammen mit dem Bundesverkehrsministerium in diesen Tagen die Fahrradfreundlichkeit der deutschen Städte und Gemeinden.

„Sowohl für die Stadt Pohlheim als auch für den ADFC ist es wichtig, aus erster Hand zu erfahren, was gut läuft und wo es in Pohlheim Probleme gibt“, so der ADFC-Vorsitzende Gerhard Greilich. Durch mehr als 30 Fragen versucht der ADFC ein differenziertes Bild zu erlangen, wie die Radfahrenden die Situation in Pohlheim einschätzen. In Pohlheim vermutet der ADFC, dass insbesondere der Bau von neuen Radwegen zwischen den Stadtteilen positiv bewertet wird. Hier hat die Stadt in den letzten Jahren stark investiert. Auch das Radfahren in den Nebenstraßen dürfte positiv bewertet werden, da fast flächendeckend Tempo 30-Zonen ausgewiesen sind. Pohlheim ist im Gießener Land auch führend bei der Freigabe von Einbahnstraßen, denn bis auf die Bergheimer Straße in Dorf-Güll sind alle Einbahnstraßen zum Radfahren in Gegenrichtung geöffnet. „Ebenso erwarten wir sehr gute Noten bei der Radwegweisung“, so der ADFC, der auf die jüngst aufgestellte, flächendeckende Radwegweisung verweist. Gespannt sei man aber, wie die Teilnehmenden das Verkehrsklima generell bewerten. Defizite sieht der ADFC auch beim Thema Fahrradparken, denn an vielen öffentlichen Gebäuden und allen Bushaltestellen fehlen Anlehnbügel, an denen man auch Fahrräder sicher anschließen kann. An den Bahnhaltepunkten wären diebstahlsichere Fahrradboxen für Pendler mit Elektrorad sinnvoll. Aus Sicht des ADFC ist es auch wünschenswert, wenn die Stadt Pohlheim Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität in Hessen (AGNH) würde und für das Radfahren durch Kampagnen wie Stadtradeln werben würde, so wie dies beispielsweise in Gießen und Hungen der Fall ist.

Der ADFC weist darauf hin, dass Pohlheim nur dann in die bundesweite Wertung des Fahrradklimatests kommt, wenn noch mindestens 29 Personen den Online-Fragebogen ausfüllen. Die Freitext-Antworten mit wichtigen Hinweisen zur lokalen Situation am Ende des Bogens wird der ADFC an die Stadtverwaltung weitergeben.

Weltweit größte Umfrage zur Fahrradfreundlichkeit

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und wird in diesem Jahr zum neunten Mal durchgeführt. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert den Fahrradklima-Test aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans. Beim letzten Test im Jahr 2018 nahmen bundesweit 170.000 Menschen teil, so dass 683 Städte in die Endauswertung kamen.

Der ADFC Gießen ermuntert daher insbesondere die Radfahrer aus den ländlichen Kommunen, sich an der Umfrage zu beteiligen, damit eine Gemeinde in das bundesweite Ranking aufgenommen wird. Für die Städte Gießen und Linden wurde die notwendige Mindestteilnahmezahl bereits erreicht.

(Text: pm | Titelfoto: ADFC Gießen)

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld