Dernbach der Gradmesser zum Saisonstart

DERNBACH – Mit einer Härteprüfung startet am Sonntag (07.04.13) der Mittelhessencup: Die Radsportbezirke Lahn und Taunus-Wetterau bitten in Dernbach bei Bad Endbach (Landkreis Marburg-Biedenkopf) zur Bezirksmeisterschaft im Straßenradrennen.

Streckenimpression Dernbach

Damit ist das erste Radrennen in Hessen zugleich ein Gradmesser für die Qualität des zurückliegenden Wintertrainings während der Wettkampfpause seit Oktober des vergangenen Jahres. Nur wenige der über Einhundert gemeldeten Starter dürften in diesem Jahr bereits einen Wettbewerb im Anfang März begonnenen nationalen Straßenrad-Terminkalender bestritten haben.

Schnee oder Regen möglich

Die Vorfreude auf das Ende der Vorbereitungszeit mag die Fahrer beflügeln, doch das andauernde Winterwetter könnte bei der Bezirksmeisterschaft eine umso wichtigerer Rolle spielen und Regen das kleinere Übel sein. „Bei uns liegt noch einiges an Schnee und auch für Sonntag ist Niederschlag angekündigt“, sagt Organisationsleiter Mathias Happel aus der Radsportsparte des MSC Salzbödetal, der sich, wenn überhaupt, die flüssige Form von Niederschlag wünschen würde.

6,7 Kilometer lang ist der anspruchsvolle Rundkurs der Bezirksmeisterschaft, der von Start und Ziel in Dernbach zunächst Richtung Bad Endbach und dann ansteigend Richtung Hülshof führt. Über einen Wirtschaftsweg vor Hülshof geht es dann über die Bottenhorner Höhe zurück nach Dernbach.

Nachwuchs- und Jedermann am Vormittag

Zunächst starten um 9 Uhr die Jugendfahrer U17 in ihr Rennen über acht Runden um die Bezirksmeisterschaft, Punkte für den Mittelhessencup und die ersten Zähler für den Sparkassenfördercup des Hessischen Radfahrerverbandes. Zwei Minuten später starten die U15-Fahrer über fünf Runden. Für die Fahrer U11 stehen ab 10 Uhr zwei Runden an, bevor gegen 10:45 Uhr die vier Jedermannklassen maximal vier Runden fahren.

Führungstrikot Mittelhessencup

Um 11:30 Uhr müssen Senioren IV über sieben Runden und Frauen über sechs Runden, jeweils mit Rennlizenz, zeigen, wie sie durch den Winter gekommen sind. Um 11.32 Uhr geht dann mit den Schüler U13 (drei Runden) die letzte der Nachwuchsklassen auf den 6,7 Kilometer langen Rundkurs, der danach ab circa 12:49 Uhr für acht Runden Schauplatz der Titelkämpfe der Seniorenklasse II ist.

Anspruchsvoller Weg zu Meisterehren

Elf Runden rund um Dernbach stehen den Junioren und Senioren I ab 13.42 Uhr bevor – 100,5 Kilometer legen die U23- und Elitefahrer zeitgleich auf ihren 15 Runden zurück. Ein langgezogener Anstieg vor Hülshof, Wind auf der Bottenhorner Höhe und die schnelle Anfahrt nach Dernbach dürften den Rennfahrern schon so viel abverlangen, dass es keinen Niederschlag mehr bräuchte, um für eine Selektion der Tagessieger zum Auftakt des Mittelhessencup zu sorgen. (sd)

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld