Bietz führt Trans Schwarzwald Tagebuch

BIEBERTAL – Am Mittwoch (13.08.14) startet die neunte Auflage der VAUDE Trans Schwarzwald. Für das Team toMotion Racing by blacktusk geht der Biebertaler Alexander Bietz an den Start und berichtet für radsportnachrichten.com in einem Tagebuch von seiner fünftägigen Fahrt.

Alexander Bietz
Nur auf dem Bild geht es bergab: Mit seiner Verfassung ging es bei Alexander Bietz in den vergangenen Wochen stets bergauf. Foto: Laut, riedgras.de

Fünf Etappen sind vom Start am Mittwoch (13.08.14) in Pforzheim bis zum Ziel in Offenburg zu absolvieren, das am Sonntag (17.08.14) erreicht wird. Auf der 355 Kilometer langen Strecke stehen dabei rund 10.870 Höhenmeter vor den Fahrern. Erstmalig ist die Trans Schwarzwald als internationales UCI-Etappenrennen klassifiziert bei dem Weltranglistenpunkte gesammelt werden können. Sie wird damit zum wichtigsten Mountainbike Etappenrennen in Deutschland.

Optimale Vorbereitung

Nahezu nach Plan liefen für den Biebertaler Alexander Bietz die letzten Wochen der Vorbereitung und die jüngsten Wettebewerbe, mit denen er sich den Feinschliff für die Trans Schwarzwald verpasste: Beim Keiler-Bike Marathon in Wombach erreichte Bietz mit aufsteigender Form Platz 18 in der Herren Eliteklasse und notierte sich noch einige Details für das Training der kommenden Wochen.

Beim Bilstein-Bike Marathon in Großalmerode lief es bereits noch besser und auf der 86 Kilometer langen Distanz konnte Bietz Platz fünf in der Herren-Eliteklasse einfahren. Neben den körperlichen Voraussetzungen konnte er auch seine Renntaktik wie geplant umsetzen. Mit einer Mischung aus intensiven und regenerativen Einheiten gestaltet Bietz die Zeit bis zum Finale der Vorbereitung beim Bullau-Bike Marathon in Erbach im Odenwald. Auf der bei ihm nicht so beliebten 46-Kilometer-Mitteldistanz prüfte Bietz seiner Verfassung im Spitzenbereich und schloss das Rennen auf Platz 15 und mit gutem Gefühl für die kommende Trans Schwarzwald ab.

Mit Weitblick auf DM und WM

„Das ausgemachte Ziel für die Trans Schwarzwald ist ein Platz unter den Top 100. Natürlich gilt es erst einmal sturz- und defektfrei überhaupt das Ziel zu erreichen. Ich denke, die vielen Höhenmeter sollten mir zusagen. Ansonsten lasse ich mich ein wenig überraschen was die fünf Etappen alles hervorbringen werden. Das Etappenrennen ist zwar ein Höhepunkt meiner Saison, jedoch blicke ich auch mit einem Auge auf die drei Wochen später anstehende deutsche Marathon-Meisterschaft und das WM-Qualifikationsrennen in Val di Fassa.“, formulierte Bietz seine Ziele für die 355-Kilometer-Fahrt zwischen Pforzheim und Offenburg. (abi/sd)

Die Etappen der VAUDE Trans Schwarzwald 2014:

1. Etappe (13.08.14): Pforzheim – Bad Wildbad, 72,0 km / 2.130 hm
2. Etappe (14.08.14): Bad Wildbad – Freudenstadt, 68,5 km / 1.600 hm
3. Etappe (15.08.14): Freudenstadt – Bad Rippoldsau-Schapbach, 68,0 km / 2.460 hm
4. Etappe (16.08.14): Bad Rippoldsau-Schapbach – Sasbachwalden, 72,0 km / 2.330 hm
5. Etappe (17.08.14): Sasbachwalden – Offenburg, 67,5 km / 2.270 hm

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld