BRT: Breitensportler feiern Bergzeitfahrer

LANGENSELBOLD – Ein Bergzeitfahren auf den Wingertskippel brachte am Donnerstagabend (26.07.) sportlichen Wettkampf in das einwöchige Bundes-Radsport-Treffen in Langenselbold. Für Radsportnachrichten.com besuchte der Gießener Martin Aslan die Veranstaltung.

Das Teilnehmerfeld beim Bergzeitfahren auf den Wingertskippel, den Hausberg Langenselbolds, war buntgemischt: Amateurfahrer und Jedermänner, aber auch Hobbyfahrer allen Alters, für die es mehr eine Gaudi war, traten am Donnerstagabend (26.07.) zum Kampf gegen den Berg und die Uhr an.

Insgesamt gingen rund 100 Radsportler ins Rennen – als Letzter begab sich Jens Zemke, der frühere Deutsche Bergmeister und jetzige Teamchef bei Bora hansgrohe, auf die knapp zwei Kilometer lange Strecke. Sein Sohn Jermaine Zemke war im Trikot des VC Darmstadt am Start und holte in der männlichen Jugend mit 4:37 Minuten Platz drei. Zweiter wurde Paul Berghof (4:17 Minuten, RSV Nassau) und der Sieg ging an Louis Leidert (4:13, RSG Frankfurt).

Bei den Schülern gewann Aron Tsamaltoupis (5:13) vor Korbinian Groß (5:28, beide FROH Fulda) und Jannis Staab (5:41, RSG Frankfurt). Bei den Herren der Hobbyklasse hatten Gerhard Krause (3:52, RSC Eilendorf), Holger Jessen-Thiesen (3:58, SV Enge-Sande) und Andreas Zeinert (4:09, Langenselbold) die schnellsten Beine. Bei den Damen der Hobbyklasse setzte sich Anja Seidel (5:51, Garbsen) vor Ulla Hirschfeld (6:13) und Virginia Mülligans (6:42, beide RSC Eilendorf) durch. Schnellste Herren in der Lizenz- und Jedermannklasse waren Florian Brich (3:46, VC Frankfurt), Christoph Thiem (3:48, Team Rheinhessen) und Thomas Klonk (3:49, RSC Offenbach-Bürgel). Monika Großmann (4:24, TSV Vöhrum) war hier die schnellste Dame.

Für Radsportnachrichten.com beim Bergzeitfahren: Martin Aslan von der RSG Gießen und Wieseck freute sich über „eine kleine, aber sehr nette Veranstaltung“. Foto: Martin Aslan

Martin Aslan von der RSG Gießen und Wieseck kam mit 4:55 Minuten auf Platz 23 der Lizenz- und Jedermann-Herren. Der Gießener verschaffte sich für Radsportnachrichten.com einen Eindruck vom Rennen und war durchaus begeistert: „Ein kleine, aber sehr nette Veranstaltung“, freute er sich über den mit einer Wettkampfbelastung abgeschlossenenen Wochentag.

Viele Zuschauer standen im Startbereich oder säumten die Strecke auf den Kippel. Sie sahen den ehemaligen Deutschen Meister Dirk Müller (radrooteam) in 3:36 Minuten ins Ziel jagen. Jens Zemke, der ehemalige Deutsche Bergmeister, kam im Trikot des Team Bora-hansgrohe nach 4:24 Minuten an. Beide fanden in der Wertung als Promis einen versöhnlichen Abschluss des Bergduells und oben im Ziel am Naturfreundehaus feierte die Radsport- und Fangemeinde das After-Race. (sd/bsc | Foto Titelbild: Martin Aslan)

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld