Ein Team aus Spezialisten auf den Beinen

BURKHARDSFELDEN – Jedes Radrennen ist ein Beispiel für funktionierenden Teamgeist. Vieles läuft routiniert und im Hintergrund ab, so dass man es im Idealfall kaum bemerkt. Wir haben bei der Bezirksmeisterschaft im Straßenradrennen einmal hinter die Absperrungen geblickt.

Ein Radrennen auszurichten ist immer eine Teamleistung und damit prädestiniert für Vereine. Vieles an Vorbereitungen findet schon vor dem eigentlichen Renntag statt und wiederum vieles läuft am Tag des Tages dann im Hintergrund, ohne das man es direkt bemerkt.

Im Idealfall kommen auch noch externe Unterstützer hinzu – meist als Sponsoren, die mit Geld-, Sach- oder Logistikleistungen helfen, den Renntag bestmöglich zu gestalten. Auch bei der Bezirksmeisterschaft im Straßenradrennen ist am Sonntag (11.06.) mit der RSG Gießen und Wieseck in Burkhardsfelden ein großes Team auf den Beinen, dass das Rennen erst ermöglicht.

Besonderer Einsatz

Und für manche ist der Einsatz zu Gunsten des Radsports auch eine Abwechslung zum Tagesgeschäft: Der Mitarbeiter der AVM Autokranvermietung Mittelhessen beispielsweise ist als einer der ersten am Renntag nur wenige Minuten im Einsatz. Bereits am Vortag hat er sein Fahrzeug mit 30t Traglast an der Rennstrecke postiert und muss am Morgen dann nur noch eine Vertäfelung auf Mitte der Rennstrecke bei Start und Ziel heben, wo sie den Rest des Tages verbleibt. Damit hat er dem Ausrichter aber eine Menge Arbeit abgenommen, eine sichere und originelle Art zur Anbringung des Start-Ziel-Banners geschaffen und sein Unternehmen obendrein werbewirksam präsentiert. Nun Stunden später wird das Banner wieder auf der angrenzenden Wiese abgelegt und der Autokran ist wenige Minuten später auch schon wieder verschwunden.

Spezialaufgaben zu meistern

Aber auch in Bereichen, in denen die Befugnisse begrenzt oder die Kapazität an Mitgliedern des Vereins schlicht erschöpft ist, kommen externe Unterstützer hinzu. So hilft bei der Bezirksmeisterschaft die AVS Verkehrssicherung bei der Einrichtung von Absperrungen und Umleitungen entlang des sieben Kilometer langen Rundkurses und am Renntag selbst sorgen die Feuerwehren der Gemeinden und Helfer des Vereins für die Einhaltung der Vollsperrungen. Viele weitere Beispiele wie diese ließen sich nennen, die sichtbar oder im Hintergrund für einen störungsfreien Ablauf des Rennens sorgen und damit optimale Bedingungen für die Bezirksmeisterschaft im Radsportbezirk Lahn bieten. Das jüngste Beispiel dieser Teamarbeit sieht man dann morgen (11.06.) auf und neben der Rennstrecke zwischen Burkhardsfelden, Albach und Oppenrod. (sd | Archivfoto: Stephan Dietel)

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld

Kommentare sind geschlossen.