Jubiläum für „Rund um die Europawoche“

HUNGEN – Nachdem das Radrennen „Rund um die Europawoche“ in Hungen 2015 wegen Bauarbeiten abgesagt werden musste, steht der achten Auflage in diesem Jahr nichts mehr im Weg und ein Jubiläum steht auch noch auf dem Programm.

„Die Strecke befindet sich wieder in einem sehr guten Zustand.“, heisst es von der Ausrichtergemeinschaft aus RVG Hungen und RVG Rockenberg. Seit längerem laufen deshalb die Vorbereitungen des Organisationsteams von Sportlern der Radsportvereine aus Hungen und Rockenberg.

2016 steht sogar ein kleines Jubiläum an, denn das Radrennen gibt es nunmehr seit zehn Jahren. 2007 fand die erste Austragung statt. Hungen war damals auch eine Etappe des Bezirkspokals im Radsportbezirk Lahn, der später zum Mittelhessencup wurde. Das Organisationsteam bestehend aus Carsten Butteron, Carsten Beinecke und Ulrich Falk vom RVG Hungen sowie Matthias Hanl, Jan Traub und Christoph Weber-Maikler von der RVG Rockenberg, hatte in den vergangenen Jahren immer wieder neue Ideen, um das Radrennen für Sportler und Zuschauer attraktiv zu gestalten.

Drei Rennklassen bewährt

Seit einigen Jahren haben sich drei einzelne Rennen bewährt: Die Seniorenklasse II und III, ein Jedermannrennen und als „Höhepunkt“ messen sich B- und C-Amateure der Eliteklasse auf dem flachen und ausgesprochen schnellen Kurs um den Aufstieg in die nächsthöhere Leistungsklasse zu schaffen. Das Rennen wird auch 2016 wieder auf dem bewährten Rundkurs mit Start und Ziel an der Stadthalle in Hungen ausgetragen.

Früher Termin

Mit dem Termin am 05. Mai liegt das Rennen dieses Jahr ungewöhnlich früh. Dafür gäbe es zwei einfache Gründe, so die Ausrichtergemeinschaft: Die Veranstaltung ist zum einen in die Hungener Europawoche integriert und traditionell finden am zweiten Sonntag im Mai die Meisterschaften der einzelnen Radsport-Landesverbände statt. So dürfte das Rennen auch ein letzter Gradmesser für die Verfassung der Lizenzfahrer vor den direkt folgenden Titelkämpfen sein.

Viel Vorfreude bei Veranstaltern

Den Veranstaltern ist bei ihren Vorbereitung indes viel Vorfreude anzumerken, nachdem das Rennen im Vorjahr hatte ausfallen müssen. Sie hoffen auf viele Teilnehmer und Zuschauer, die dann vielleicht am 05. Mai ihren „Vatertagsausflug“ an Christi Himmelfahrt an die Rennstrecke verlegen könnten. (cwm | Foto: Weber-Maikler (Archiv))

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld