Massen fiebern mit Droste in Vancouver

VANCOUVER – Jan-Niklas Droste scheint sich ausgesprochen wohl zu fühlen bei der British Columbia Superweek in Vancouver: Im Gastown GrandPrix sorgte er am Mittwochabend als Ausreißer für Aufsehen, wenn auch die Podiumsplätze letztlich knapp an andere Fahrer gingen.

Jan-Niklas Droste
Seine Solofahrt sorgte für Begeisterung bei den zahlreichen Zuschauern: Jan-Niklas Droste beim Gastown GrandPrix am Mittwochabend in Vancouver. Foto: Gastown GrandPrix

50 Runden (=60 km) waren für die Männer beim Gastown GrandPrix angesetzt, der mit Menschenmassen an der Strecke erneut seinem Ruf als „Kanadas größtes Radkriterium“ gerecht wurde.

Eindrucksvolle Solofahrt

Florenz Knauer vom Team Heizomat, der die British Columbia Superweek (bestehend aus neun Rennen in zehn Tagen) bereits zwei Mal gewinnen konnte, sicherte sich beim Gastown GrandPrix zwei Prämiensprints, ehe Teamkollege Jan-Niklas Droste seine Solofahrt begann. Der Gießener sicherte sich zunächst die zehnte Sprintprämie des Tages und setzte sich dann als Ausreißer auf dem 1,2 Kilometer langen Innenstadtkurs ab. Mit einem Vorsprung von zeitweise 14 Sekunden die uns aus Vancouver gemeldet wurden, war Droste in Führung liegend unterwegs und lieferte damit auch fernab der Heimat eine Vorstellung seines Könnens. „Dieser Mann ist eine Maschine“ befand der Veranstalter über den schnellen Mittelhessen, der als Ausreißer die Zuschauermassen zum toben brachte, als er auch fünf Runden vor Schluss noch vor dem jagenden Hauptfeld in Führung lag und alles an Preisen mitnahm, was auf dieser Solofahrt zu holen war.

Knappe Entscheidung

Jan-Niklas Droste
Kommt gut klar mit der Zeitverschiebung und der neuen Konkurrenz in Kanada: Jan-Niklas Droste fährt bei der zehntägigen British Columbia Superweek. Foto: Colin Cameron photography www.cbcphoto.ca

Zwei Runden vor dem Ziel ging es dann Schlag auf Schlag: Das Hauptfeld kam wieder heran und Drostes Teamkollege Alexander Grad sicherte sich und dem Team noch rasch eine weitere Prämie. Der 22-jährige Luke Keough vom UnitedHealthcare Pro Cycling Team aus Oakland gewann dann mit wenigen Zentimetern Vorsprung in einem Wimpernschlagfinale vor Ryan Anderson (Optum Pro Cycling) und Ken Hanson (UnitedHealthcare Pro Cycling Team). Mit Platz vier von Florenz Knauer dürfte das Team Heizomat aber dennoch sehr zufrieden gewesen sein. Jan-Niklas Droste kam auf Platz 78.

Luke Keough hatte sich am Vortag bereits den Sieg beim UBC GrandPrix gesichert, bei dem Droste nach Platz 60 und 66 dann eindrucksvoll Achter wurde. Die British Columbia Superweek mit neun Rennen in zehn Tagen endet am 13. Juli. Team Heizomat Fahrer Florenz Knauer gewann die Rennserie 2012 und 2013 und sorgte somit für die Einladung der Mannschaft. (sd)

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld