Platt und Jost fahren stark im Weltcup-Umfeld

ALBSTADT – Zum zweiten Stopp des UCI Weltcups versammelte sich die Weltelite des Mountainbikesports auf der Schwäbischen Alb. In Albstadt erreichte Elitefahrer Christopher Platt Platz zwei – Nachwuchsfahrer Thorben Jost wurde Fünfter der Schüler U15.

Christopher Platt vom Kreidler Werksteam konzentrierte sich auf den im Rahmen des Weltcupwochenendes stattfindenden Gonso Albstadt Marathon. Mit Platz zwei auf der kurzen Distanz gelang Platt erneut der Sprung aufs Podium.

Grund zum Feiern hatten die beiden Kreidler-Piloten Tom Ettlich und Christopher Platt: Beide errangen beim Gonso Albstadt Marathon den zweiten Platz. Ettlich auf der mittleren und Platt auf der kurzen Distanz. Beide positionierten sich nach dem Start in einer zehnköpfigen Spitzengruppe, in der permanente Attacken das Tempo hoch hielten. Bis zur Abzweigung auf die kleinere Runde, an der Platt mit drei weiteren Konkurrenten in Richtung Ziel einbog, blieb die Gruppe geschlossen. Da die anderen drei Fahrer dem gleichen Rennstall angehörten, sah sich Platt in einer denkbar ungünstigen Ausgangssituation. Platt löste das Problem mit einer Attacke, die zwei der Kontrahenten abschüttelte. Gemeinsam mit seinem verbleibenden Begleiter bog Platt auf die Zielgerade ein, wo er im Sprintfinish knapp den Kürzeren zog. Platt kommentierte im Ziel: „So knapp geschlagen zu werden ist immer ärgerlich. Andererseits kann ich auch sehr zufrieden sein, meine Beine haben sich heute nicht optimal angefühlt und dafür ist Platz zwei wirklich ein super Ergebnis.“

Thorben Jost stark in Albstadt

Thorben Jost vom TGV Schotten schnupperte als Nachwuchsfahrer in Albstadt die Luft des Weltcups. Das Rennen der Altersklasse U15 fand auf einem Teil der Weltcup Strecke statt, so dass die jungen Fahrer aus dem Starterfeld aus 36 Teilnehmern auf einer sehr anspruchsvollen Strecke unterwegs waren.

Durch die Regenfälle der vergangenen Tage war die Strecke sehr rutschig und in den  Downhillpassagen war fahrerisches Können gefragt. Jost, der aus der sechsten Startreihe von Platz 28 starten musste, konnte bereits nach dem ersten kräftezehrenden Wiesenanstieg bis zur Einfahrt ins „Bullenthäle“ auf Platz drei vorfahren. In der zweiten von fünf Runden musste er zwei Kontrahenten an sich vorbei lassen, so dass er am Ende des steilen Anstieges im Bullenthäle auf Platz fünf zurückfiel. Nach fünf Runden konnte er auf dieser Position das Rennen beenden.

Nach dem Rennen berichtete Jost, das er sich in den steilen Anstiegen an diesem Tag nicht wohl gefühlt habe. Dennoch konnte er mit Platz fünf sehr zufrieden sein denn immerhin war er mit diesem Ergebnis zum wiederholten Mal schnellster Fahrer seines Jahrgangs. (pm/tj/sd | Foto: Jost)

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld