Radball: Kleinlindener zurück in Bezirksliga

GIESSEN – Mit dem ersten Spieltag der Radball-Bezirksliga sind die Radballer der RV Gießen-Kleinlinden in die Liga zurückgekehrt. Sie haben drei Spiele gespielt und drei Mal verloren. Doch das war nicht alles, wusste ihr Fachwart zu berichten.

„Es waren drei couragierte Spiele, die zwar vom Ergebnis der ersten beiden Spiele eindeutig verloren gingen, aber das tatsächliche Kräfteverhältnis nicht darstellten. Alle Spiele hätten auch gewonnen werden können, weil jede Mannschaft eindeutige Stärken und Schwächen hatte“, sagte Kleinlindens Radball-Fachwart Jens Jacobi in seiner Analyse des Spiels.

Fehlende Spielpraxis erschwert Wiedereinstieg

Bei den Kleinlindenern kam demnach die lange Pause ohne richtigen Spielbetrieb zum Tragen. Diese Pause habe es schwer gemacht, die eigenen Stärken besser einzusetzen und mögliche Schwächen, zum Beispiel im Zweikampf Mann gegen Mann im Torraum cleverer auszuspielen.

Im Spiel gegen Kostheim, das in der höchsten Niederlage endete, war es der nachsetzende Kostheimer Außenspieler, der den Kleinlindenern Jan Körbächer und Philipp Nimtsch das Leben schwer machte, immer am Mann war und jede Schwäche auszunutzen wusste. Hier fehlten oft die guten Spielzüge, um den Außenspieler aus dem Spiel zu nehmen und damit für mehr Gefahr vor dem gegnerischem Tor zu sorgen. Kostheim konnte sich erst in der zweiten Halbzeit richtig absetzen und leichte Kleinlindener Fehler zu einem hohen Endstand nutzen.

Gegnerische Fehler nicht genutzt

Das letzte Spiel gegen Hochstadt war reich an Spannung. Beide Mannschaften zeigen gute Spielzüge aber auch ebenso erschreckende Fehler bei der Ballannahme und bei Abgaben. Hochstadt ging dreimal in Führung und Kleinlinden konnte zweimal ausgleichen. Kleinlinden verlor unglücklich, weil die Fehler des Hochstädter Torhüters nicht genutzt werden konnten, wie zum Beispiel ein Freistoß aus etwa zwei Meter Entfernung den Kleinlindens Körbächer nicht verwandelte oder auch durch zwei Schüsse an den Pfosten. Ein vermeidbares Tor der Hochstädter führte dann zur Niederlage. Am 10. März steht der nächste Spieltag der Bezirksliga an, bei dem die Kleinlindener weiter an einer erfolgreichen Rückkehr in der Bezirksklasse arbeiten wollen. (jc/sd)

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld