RV Laubach im Finale um den Aufstieg

WENDLINGEN – Schwache Leistungen zeigte das Team Krofdorf 2 mit Steven Johncox und Jascha Wagner bei den Aufstiegsspielen zu 2. Radball-Bundesliga in der Gruppe 4. Der RV Laubach mit Lars Stengel und Felix Stauf steht im Finale.

Bei den Aufstiegsspielen für die 2. Bundesliga konnten Steven Johncox und Ersatzspieler Jascha Wagner für den erkrankten Philipp Schäfer nicht an gewohnte Leistungen anknüpfen. Am Ende blieb nur der sechste Platz wobei sich das Fehlen von Philipp Schäfer gravierend bemerkbar machte. Besser machten es die Laubacher die sich mit zwei Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage auf Platz drei qualifizierten und sich damit die Endrunde um den Aufstieg sicherten.

Krofdorf 2 – Laubach 1, 2:4

Gleich im ersten Spiel ging es gegen die Nachbarn aus Laubach mit Lars Stengel und Felix Stauf. Nach einer 1:0-Führung aus Krofdorfer Sicht, mit Steven Johncox und Ersatzspieler Jascha Wagner, führte Unkonzentriertheit zum 1:3. Zwar konnten Johncox/Wagner noch auf 2:3 verkürzen, doch Laubach antwortete zwei Minuten vor Spielende mit dem 2:4 aus Krofdorfer Sicht.

Krofdorf 2 – Hechtsheim 2, 3:10

Im zweiten Spiel wartete die Mannschaft vom RV Hechtsheim 2. Ungenauigkeiten im Abschluss führten gleich zu Beginn des Spiels zum 0:3. Daraufhin saß der Frust so tief, dass Johncox/Wagner weitere unnötige Gegentore kassierten und am Ende mit 3:10 verloren.

Krofdorf 2 – Goldbach, 4:4

Nach der deutlichen Niederlage gegen den RV Hechtsheim forderte Betreuer Luca Wagner eine spielerische Umstellung, welche sich bereits im nachfolgenden Spiel gegen den RV Goldbach auszahlte. Zur Halbzeit stand es 3:1 für die Krofdorfer. Im Laufe der zweiten Halbzeit verkürzten die Goldbacher auf 2:3, doch die Krofdorfer antworteten postwendend mit dem 4:2. Daraufhin erhöhten die Goldbacher den Druck und erzielten das 3:4 und konnten am Ende einen unnötigen Schussversuch von Johncox abwehren und diesen zum 4:4 20 Sekunden vor Spielende verwerten.

Krofdorf 2 – Leimen, 4:6

Im Spiel gegen Leimen konnten die Krofdorfer zwar gut mithalten, kassierten allerdings drei Eckballtore und mussten sich zur Halbzeit mit 0:4 geschlagen geben. Doch eine weitere taktische Änderung von Luca Wagner brachte eine Minute vor Spielende mit dem 4:4 den Ausgleich. Um eine Chance auf das Weiterkommen zu haben musste allerdings ein Sieg her – also erhöhte man Risiko, was schließlich mit dem 4:5 und 4:6 in der letzten Minute bestraft wurde.

Krofdorf 2 – Wendlingen 2, 0:6

Im Spiel gegen Wendlingen ging es für die Krofdorfer, als auch für die Wendlinger selbst, nicht mehr um viel, da die Platzierungen beider Mannschaften bereits feststanden. Gegen die Mannschaft des Tages, den RSV Wendlingen, musste man sich chancenlos mit 0:6 geschlagen geben.

Fazit zum Halbfinale der Aufstiegsrunde in die 2. Bundesliga: Um die Qualifikation zur finalen Aufstiegsrunde in die 2. Bundesliga zu erreichen müssen viele Faktoren zusammenpassen. Das war an diesem Samstag für das ersatzgeschwächte Team vom RSV Krofdorf-Gleiberg nicht der Fall und man musste sich schließlich mit dem sechsten Platz zufrieden geben. (mw)

Stand in der Tabelle

1. RSV Wendlingen 2, 13 Punkte
2. RSV Leimen 1, 9 Punkte
3. RV Laubach 1, 8 Punkte
4. RV Goldbach 1, 7 Punkte
5. RV Hechtsheim 2, 4 Punkte
6. RSV Krofdorf 2, 1 Punkt

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld