Tag 2/5: Vollgas-Etappe nach Freudenstadt

FREUDENSTADT – Eine gut laufende Gruppe erwischte Alexander Bietz auf der zweiten Etappe der Trans Schwarzwald und fuhr auf einer gefühlten Vollgas-Etappe mit bestem Beingefühl nach Freudenstadt. Im Gesamtklassement verbesserte sich der Biebertaler und tätigte in Freudenstadt freudig seinen Tagebucheintrag.

Alexander Bietz
Führt Tagebuch von der Trans Schwarzwald 2014: Der Biebertaler Alexander Bietz. Foto: Laut, riedgras.de

Von Alexander Bietz:

Heute stand die zweite Etappe mit 68,5 Kilometern und 1.600 Höhenmeter auf dem Plan. Nach der verregneten und kräftezehrenden Etappe von gestern war es heute zum Glück trocken. Mir kamen die kühlen und trockenen Witterungsbedingungen sehr zu Gute. Vom Start weg war das Tempo extrem hoch und bis zum ersten Anstieg blieb ein recht großes Hauptfeld zusammen, in dem ich mich befand. Danach bildeten sich viele große Gruppen und ich konnte mich in einer 30-köpfigen Gruppe platzieren. Die Gruppe lief recht gut und somit war das Tempo auch weiterhin recht hoch. Durch die Größe der Gruppe, konnte ich beim Windschattenfahren etwas Energie sparen. Dies war auch von Nöten, denn zehn Kilometer vor dem Ziel gab es den letzten längeren Anstieg, der mit recht hohem Tempo gefahren wurde.

Ich konnte mich in der Spitze der Gruppe platzieren und ging unter den ersten drei Fahrern in die letzte Abfahrt. Die letzten 500 Meter der Etappe ging es nochmal eine kurze und steile Rampe hoch. Da sich meine Beine noch gut anfühlten, habe ich aus der Gruppe heraus angegriffen und konnte dadurch einige Sekunde heraus holen. Die Ziellinie überquerte ich auf Platz 90 mit einer Fahrzeit von 2:40 Stunden. In der Gesamtwertung konnte ich mich von Platz 96 auf Platz 93 vorarbeiten.

Ab morgen wird es richtig hart – daher heißt es jetzt gut erholen und die letzten drei Tage nochmal Alles geben.

Der Biebertaler Alexander Bietz vom Team toMotion Racing by blacktusk berichtet via Tagebuch auf radsportnachrichten.com von seinen Ergebnissen und Erlebnissen bei der VAUDE Trans Schwarzwald (13.-17.08.14). Die Trans Schwarzwald 2014 führt rund 500 Mountainbiker über 355 Kilometer und 10.870 Höhenmeter von Pforzheim nach Offenburg. (abi/sd)

Die Etappen der VAUDE Trans Schwarzwald 2014:

1. Etappe (13.08.14): Pforzheim – Bad Wildbad, 72,0 km / 2.130 hm
2. Etappe (14.08.14): Bad Wildbad – Freudenstadt, 68,5 km / 1.600 hm
3. Etappe (15.08.14): Freudenstadt – Bad Rippoldsau-Schapbach, 68,0 km / 2.460 hm
4. Etappe (16.08.14): Bad Rippoldsau-Schapbach – Sasbachwalden, 72,0 km / 2.330 hm
5. Etappe (17.08.14): Sasbachwalden – Offenburg, 67,5 km / 2.270 hm

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld