Thorben Jost jubelt am Opernplatz

FRANKFURT – Der Atzenhainer Thorben Jost (TGV Schotten) hat mit Platz zwei bei „Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt“ einen großen Erfolg eingefahren. Bei nasskalter Witterung war Ankommen für viele Fahrer das erklärte Ziel.

Grund zum jubeln für Thorben Jost (TGV Schotten) bei „Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt“: Der Atzenhainer, der für das Team HWG fährt, erreichte im Rennen der Schüler U15 mit Platz zwei im Sprint hinter Sieger Philip Straßer (RV Queidersbach) einen großen Erfolg in seiner jungen Laufbahn.

Nasskalte Witterung machte die Nachwuchsrennen auf dem drei Kilometer langen Rundkurs auf der Taunusanlage in Frankfurt zusätzlich schwer. 39 Fahrer waren in der Klasse U15 am Start die 12 Runden auf dem Rundkurs fahren musste. Auf den ersten elf Runden blieb das Fahrerfeld dicht zusammen obwohl trotz zahlreicher Tempowechsel das Renntempo insgesamt sehr hoch war. Hierbei versuchte sich Thorben Jost immer so im Fahrerfeld zu positionieren, dass er auf die Attacken der verschiedenen Fahrer gut reagieren konnte. Zu Beginn der letzten Runde setzte er sich an die Spitze des Feldes und versuchte das Tempo dauerhaft hoch zu halten um am Ende einem Massensprint aus dem Weg zu gehen. So kam er als Führender auf die 300 Meter lange Zielgerade mit einem kleinen Vorsprung. Im Endspurt musste er sich jedoch einem Kontrahenten geschlagen geben und fuhr auf einem souveränen zweiten Platz ins Ziel. Dennoch war er mit dem Ergebnis am Ende nicht ganz glücklich, musste er auf der gesamten letzten Runde die Führungsarbeit alleine übernehmen.

Foto: Monika Wiegand
Kämpften sich durch ein nasskaltes Rennen: Tim Nissel (v. r.) und Arvid Koop von der RV Gießen-Kleinlinden im Rennen der Schüler U13. Foto: Monika Wiegand

Auf den Plätzen zwölf und 17 erreichten Tim Nissel und Arvid Koop von der RV Gießen-Kleinlinden im Rennen der Schüler U13 das Ziel am Opernplatz. Nach 152,8 anspruchsvollen Kilometern durch den Taunus und das Rhein-Main-Gebiet setzte sich U23-Fahrer Victor Brück (RSG Gießen und Wieseck) auf Platz 39 durch und war damit bester Fahrer seines Bundesligateams Opelit – Fachklinik Dr. Herzog. Der Renntag in Frankfurt wurde von zahlreichen weiteren Rennklassen und Wettbewerben, wie Jedermann-Rennen und einer Skate-Challenge komplettiert, die vielen Fahrern aus Mittelhessen ebenfalls einen sportlichen Anreiz am Tag der Arbeit boten. (sd | Fotos: Tanja Jost/Monika Wiegand)

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld

Kommentare sind geschlossen.