Titel im Mountainbike-Marathon vergeben

WIESBADEN – Der Wiesbaden Marathon mit unterschiedlichen Disziplinen, Distanzen und der Hessenmeisterschaft im Mountainbike-Marathon war ein sportliches Großereignis und für einige Mittelhessen ein mit Medaillen gekröntes noch dazu.

Auf Distanz von der 27-Kilometer-Kurzstrecke bis zur 124 Kilometer langen Ultradistanz ging es mit dem Mountainbike rund um Wiesbaden und die Hessenmeisterschaft im Marathon.

U17-Nachwuchsfahrer Noah Jung von der RSG Gießen und Wieseck/Team DELTA-BIKE.DE ging auf der Kurzstrecke an den Start. Von Beginn an fand er gut in das Rennen und siegte überlegen in seiner Altersklasse. Im Feld der 152 Fahrer belegte er mit 46 Sekunden Rückstand den zweiten Platz im Gesamtklassement hinter dem Elitefahrer Matthias Lauer (EHLiminator Racing Team). Kurzentschlossen war auch die lizenzlose Claudia Grote (RSG Gießen und Wieseck) gestartet und gewann in der Wertung der weiblichen Elite.

Im Kidsrace konnte sich der Bad Endbacher Kimi Dauber (MSC Salzbödetal/das-Sportwerk.de) auf dem acht Kilometer Rundkurs direkt am ersten Anstieg Feld mit 24 Startern der Schüler U11 absetzen und fuhr mit sicherem Vorsprung locker ins Ziel.

Wiesbaden Marathon
Alles im Blick: Der Wiesecker Noah Jung (links) vor dem Start auf die Kurzstrecke. Foto: Thorsten Jung

Vetzberger Zimmer wird Vizehessenmeister

Auf der 44 Kilometer Mitteldistanz war U19-Mountainbiker Niclas Zimmer (RSG Gießen und Wieseck/Team Hipf Race Bikes) unterwegs. Dabei hätte ein Reifenschaden beinahe das Aus bedeutet. Nach rund 20 Kilometern bemerkte Zimmer, dass sein Hinterrad Luft verliert. Noch neun Kilometer musste der Vetzberger mit fast luftleerem Hinterrad fahren, bevor in der Verpflegungszone ein Ersatzrad eingesetzt werden konnte. Zimmer gab nach dem Rennen zu Protokoll: „Die letzten 15 Kilometer konnte ich an den führenden Björn Traenckner nicht mehr heranfahren. Neun Kilometer mit einen Plattfuss haben mich zu viel Zeit und Kraft gekostet.“ Hessenmeister wurde Björn Traenckner (RSC Wiesbaden/Team Bulls) vor dem neuen Vize-Hessenmeister Niclas Zimmer. Im Rennen der Senioren II sicherte sich Christian Schmidt (RSG Gießen und Wieseck/Team DELTA-BIKE.DE) die Bronzemedaille.

Die Langdistanz über 84 Kilometer war dann in der Hand des Kreidler Werksteam in Person des Wettenbergers Christopher Platt. Zunächst sah anfangs alles nach einem taktischen Rennen aus. Zwar war das Tempo am Start hoch und viele Fahrer versuchten sich mit Attacken vom Feld zu lösen, der wenig selektive Kurs machte jedoch alle Ausreißversuche zu Nichte. Erst nach 15 von insgesamt 84 Kilometern bot die Strecke eine ernste Möglichkeit, einen echten Unterschied zwischen den Fahrern zu zeigen.

Wiesbaden Marathon
Verdienter Schluck: Christopher Platt dominiert die Langdistanz und wird Hessenmeister. Foto: Thorsten Jung

Verfolger kommen kurz vor dem Ziel

Und so war es Kreidler-Pilot Christopher Platt, der das Tempo an zwei hintereinander folgenden Rampen erhöhte. Lediglich zwei Kontrahenten konnten Platts Tempo vorerst standhalten – in einer technischen Passage mussten jedoch auch die letzten Begleiter Platts die Segel streichen. So war der Youngstar ab Kilometer 20 auf sich allein gestellt. Platt zog durch und hielt das Tempo konstant hoch. Bereits nach der ersten von zwei Runden hatte dieser knapp drei Minuten Vorsprung auf seine Verfolger herausgefahren. Auf der zweiten Runde blieb der Vorsprung lange konstant und alles sah nach einem souveränen Sieg für Platt aus, als zwei Kilometer vor Ziel überraschend zwei Kontrahenten zu Platt aufschließen konnten. Am letzten Anstieg vor dem Ziel attackierte der Wettenberger erneut und setzte sich sogleich wieder von seinen Kontrahenten ab. Im Ziel freute sich Platt über sein gelungenes Rennen und seinen Titel als hessischer Marathonmeister: „Ich bin total überrascht, ein so langes Solo habe ich bisher noch nicht gewagt. Zumal mir das Streckenprofil auf den ersten Blick gar nicht so zugesagt hat. Mit einem Sieg im Gepäck freue ich mich jetzt sehr auf die Deutsche Meisterschaft kommende Woche.“. (pm/rz/thj/bjd/cg/sd | Fotos: René Zimmer/Thorsten Jung)

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld