Vizemeisterschaft tröstet Krofdorfer 5er-Team

BACKNANG – Sie haben den Gewinn der Deutschen Vizemeisterschaft gefeiert, statt über die nicht geglückte Titelverteidigung zu trauern: Die Silbermedaillen-Gewinner des RSV Krofdorf-Gleiberg bei der Deutschen Meisterschaft im 5er-Radball.

In der Stadthalle von Backnang fanden die 40. Deutschen Meisterschaften im 5er-Radball statt, ausgerichtet vom RSV Waldrems. In der Bundesligarunde mit zwölf Mannschaften hatten die Krofdorfer ungeschlagen den dritten Platz belegt und machten sich damit berechtigte Hoffnungen auf die Titelverteidigung.

Krofdorf war 1977 in Kamen der erste Deutsche Meister in dieser Radball-Disziplin und der amtierende Meister von 2016 – dazwischen lagen noch ein weiterer Titel und einige zweite und dritte Plätze. Für die Titelverteidigung hatte Trainer Frank Leicht folgende fünf Stammspieler aufgeboten: Torwart Jascha Wagner, in der Verteidigung Philipp Schäfer und Steven Johncox und im Sturm Luca Wagner und Sascha Götz, der auch als Spielführer fungierte. Wechselspieler waren Kai Kraft, Jens Häuser und Thomas Abel.

Aus der Bundesligarunde konnten sich die ersten fünf Mannschaften für diese Deutschen Meisterschaften qualifizieren – mit dem Ersten Ginsheim, gefolgt von Waldrems, Krofdorf, Gärtringen und Ailingen. Mit elf Titeln ist Gärtringen der Rekordtitelträger. 5er-Hallenradball findet auf dem Handballspielfeld statt und geht über zweimal 15 Minuten und der Elf-Meter ist hier der Sieben-Meter. Ansonsten werden die vorhandenen Markierungen und Tore benutzt.

Die Krofdorfer Begegnungen im Rückblick | Von Martin Wagner

Krofdorf : Gärtringen, 2:1

Schon nach einer Minute handelt sich Gärtringen ein Eigentor ein und Krofdorf führt überraschend 1:0. Krofdorf nutzt die Verwirrung und Wagner verpasst ein weiteres Tor in dem er einen Freischlag vorbeiköpft. In der achten Minute ein Pass von Schäfer auf Götz und diesmal ist der Ball im Netz. Krofdorf hat noch weitere Chancen und lässt Gärtringen nicht ins Spiel kommen. Eine Minute vor Schluss verschießt Abel noch einen Sieben-Meter-Strafstoß der die nötige Ruhe gebracht hätte. In der zweiten Hälfte kommt Hektik auf: erst bekommt Kraft eine zwei Minuten Zeitstrafe und durch einen Torwartfehler steht es nur noch 2:1. Gärtringen macht Druck, Krofdorf schwankt und Angriff auf Angriff verpufft. Zwei indirekte Strafstöße im Sieben-Meterraum werden nicht genutzt und am Ende ist man froh, gewonnen zu haben.

Krofdorf : Waldrems, 0:1

Eine Vorentscheidung bahnt sich an – zwischen dem Titelverteidiger und dem vorjährigen Zweiten. Es entwickelt sich ein Spiel auf hohem Niveau und es dauert bis zur 13. Minute ehe ein Abpraller vom Krofdorfer Torwart von Waldrems zur Führung genutzt wird. Krofdorf kämpft und hat immer wieder Schwierigkeiten mit den schnellen Schwaben. Dann riesen Glück, denn Waldrems schießt einen Sieben-Meter nur auf den Pfosten. Dann pfeift der Schiedsrichter einen Vorteil ab, den Wagner schon im Tor hatte. Kraft und Götz vergeben Großchancen und dann verhindert der Pfosten den Ausgleich.

Krofdorf beginnt die zweite Halbzeit mit zwei Ecken die nichts einbringen und ansonsten verhindert der gute Waldremser Torwart jede Krofdorfer Möglichkeit. Noch fünf Minuten, Abel köpft am Tor vorbei. Noch zwei Minuten und der Torwart, Jascha Wagner, verhindert mit einer Glanzleistung ein weiteres Tor. Götz köpft einen Freischlag über das Tor und es ist vorbei. Es war ein glücklicher Sieg der besseren Mannschaft.

Als Vorjahresmeister jetzt Deutscher Vizemeister: Der RSV Krofdorf-Gleiberg (links) macht dem RSV Waldrems auf dem Podium Platz. Foto: Wilfried Abel

Krofdorf : Ginsheim; 1:1

Das Anspiel von Ginsheim, dem zweiten Hessischen Vertreter, fliegt glücklicherweise vorne am Krofdorf Tor vorbei. Es entwickelt sich eine ausgeglichene Partie mit wenigen Chancen auf beiden Seiten und die zweite Chance hat Kraft, der aber vergibt. So bleibt es bis zur Halbzeit.

Dann geht es schnell: das 1:0 durch Götz. Ginsheim drängt auf den Ausgleich und der fällt zehn Minuten vor Schluß. Offener Schlagabtausch bis kurz vor Schluss und Krofdorf vergibt noch zwei Freischläge. Hier offenbart sich ein Manko der Mannschaft, dass viele Schüsse aus der Entfernung über das Tor gehen, vom Torwart gefangen werden oder neben dem Tor landen.

Krofdorf : Ailingen, 4:2

Im vorletzten Spiel, Krofdorf gegen Ailingen, hatte sich abgezeichnet, dass das Treppchen mit einem Sieg auf Platz Drei sicher war und wenn im letzten Spiel noch Ginsheim gegen Waldrems verliert, wird es Silber. Es ging auch gut los und nach 30 Sekunden erzielt Luca Wagner das 1:0 und mit einem super Schuss unter die Latte – das 2:0. Krofdorf spielt wie entfesselt; kommt aber nicht mehr zu weiteren Toren bis kurz vor der Halbzeit als Schäfer nach einem Traumpass das 3:0 macht.

Nach der Halbzeit lässt die Konzentration stark nach, Ailingen kann den Anschluss erzielen und Krofdorf kommt ins Trudeln. Als Wagner/Götz eine todsichere Torchance kläglich vergeben tun sich weitere Schwächen in der Abwehr auf und es steht nur noch 3:2 und Silber ist in Gefahr. Vier Minuten vor Schluss vergibt Schäfer eine weitere Großchance. Retter in der Not ist wieder Wagner, der nach einer Ecke sein drittes Tor zum 4:2 macht und die letzten zwei Minuten werden noch sicher herunter gespielt. (mw | Fotos: Thomas Abel/Wilfried Abel)

Stand in der Tabelle

1. RSV Waldrems 12 Punkte
2. RSV Krofdorf 7 Punkte
3. RSG Ginsheim 5 Punkte
4. RV Gärtringen 3 Punkte
5. RVI Ailingen 1 Punkt

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld

Kommentare sind geschlossen.