Sicher mit Mountainbike über Stock und Stein

BAD ENDBACH – Die Mountainbike-Workshops auf dem Flowtrail Bad Endbach erfreuen sich großer Beliebtheit. Wir haben einer Teilnehmergruppe dieser Tage über die Schulter und auf die Pedale geblickt.

„Runter kommen wir – irgendwie“, so die Aussage der Teilnehmer in der Vorstellungsrunde des MTB-Workshops auf dem Flowtrial Bad Endbach. Das „irgendwie“ besser hinzubekommen war eines der selbsternannten Ziele. Ängste und Hindernisse überwinden und Sicherheit auf dem Rad erlangen, folgten direkt danach.

Das sei alles kein Problem, meinte Kursleiter Mario Dauber, der Inhalte vermittelte. Dauber, erfahrener Endurofahrer, seine Frau Birgit Jüngst-Dauber, die auf eine beeindruckende radsportliche Vita zurückblicken kann, und der Marburger Mountainbike-Coach Hannes Kuttler bildeten das Kursleiter-Trio des Workshops. Sie sorgten für ein Rundum-sorglos-Paket während des Kurses von 10 bis 16 Uhr – nur der Regen hätte weniger sein dürfen.

Nach der Begrüßung und Vorstellung ging es los mit einem Rad-Check. Cockpit, Bereifung, Schaltung, Kette – alles wurde einer Sichtprüfung unterzogen. Danach rauf aufs Bike und erste Balance-Übungen meistern. Fahren im Zeitlupentempo bis zum Stillstand und bevor der Fuß abgesetzt wird weiter fahren. Richtungswechsel, Ballspiele, Verengung des Aktionskreises trugen maßgeblich zur immer größer werdenden Sicherheit auf dem Mountainbike bei. Dabei erfolgten auch immer wieder Korrekturangaben von Mario Dauber und seinem Team.

Erste Erfolge stellen sich schnell ein

Nach einer knappen Stunde erfolgte eine Gruppenteilung. Bis zur Mittagspause wurden das Kurvenfahren, Bremsmanöver und Hindernissen auszuweichen unter den geschulten Augen der Coaches geübt. Fehler wurden sofort angesprochen, korrigiert und abgestellt. Jetzt war auch das Herabrollen des Übungshügels, oder der Sprung über eine Rampe – für manchen vor dem Kurs undenkbar – kein Problem mehr. Aber man merkte auch die Anstrengungen eines solchen Kurses, sodass die anstehende Mittagspause gerne in Kauf genommen wurde.

Nach dem Mittag wurde es dann ernst: Das frisch Erlernte galt es auf dem Flowtrial umzusetzen. Für diejenigen, die bisher nur ausgebaute Waldwege befahren haben, schon eine Herausforderung. Zuvor ging es noch mal über den Übungsparcours um das Gefühl zu schulen. Einsetzender Regen sollten dann die Anforderungen noch einmal ungeplant steigern. Nasse, rutschige Wurzeln und enge Passagen sorgten für eine leichte Verunsicherung, doch nach der zweiten oder dritten Durchfahrt gelang es immer besser und der Lehrgang konnte nach diesem Praxistest erfolgreich beendet werden.

„Wir waren vom Ergebnis mehr als zufrieden. Jetzt gilt es in den nächsten Wochen und Monaten alles zu vertiefen. Es hat sehr viel Spaß gemacht und war aber auch richtig anstrengend“, schilderte Kursteilnehmer Wolfgang Rinn, der mit dem Zertifikat in der Tasche jetzt eine noch sicherere Figur auf dem Fahrrad abgibt. (wr/sd | Foto: Birgit Jüngst-Dauber)

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld