Gehölzpflege vor Freeride-Start am Schiffenberg

GIESSEN – Die Natur zeigt deutlich, dass Frühling ist und auch auf der Freeride-Strecke am Gießener Schiffenberg laufen die Vorbereitungen für den Saisonstart. Ursprünglich hätte das Areal im März wieder offen sein sollen, doch es stehen noch Arbeiten an, bevor es auf dem Gießener Hausberg wieder Freeride-Fahrspaß geben kann.

Mitglieder der Freeride-Abteilung der Radsportgemeinschaft Gießen und Wieseck, die die Strecke mit Unterstützung der Stadt Gießen betreibt, haben bereits fleißig an der Strecke gearbeitet, um sie für die neue Saison vorzubereiten.

Rund um die Strecke sind aber noch Arbeiten notwendig, bevor die Saison 2024 starten kann. Das Mountainbike-Areal mit Fahrspuren in drei Schwierigkeitsgraden liegt rund 250 Meter Luftlinie entfernt, in nördlicher Richtung, in Nachbarschaft zur Klosteranlage Schiffenberg. In dem dicht bewaldeten Gebiet rund um die Freeride-Strecke stehen noch Arbeiten an den Bäumen an, bevor die Saisoneröffnung erfolgt. Damit diese Baumfällarbeiten und die anschließende finale Gehölzpflege durchgeführt werden können, muss das Wetter und in der Folge die Beschaffenheit das Bodens passen. Da das derzeit noch nicht der Fall ist, können diese Arbeiten noch nicht durchgeführt werden und der Saisonstart verschiebt sich auf unbestimmte Zeit. So wächst mit dem Grün in der Natur auch die Vorfreude auf den Freeride-Fahrspaß der Saison 2024 am Gießener Schiffenberg.

Jubiläums-Saison war einen Monat kürzer

Die Freeride-Strecke am Schiffenberg wurde am 8. Juni 2013 erstmals geöffnet und feierte damit im Jahr 2023 ihr zehnjähriges Bestehen. Im Oktober 2023 musste die Strecke wegen kurzfristig notwendig gewordener Baumschnitt-Arbeiten einen Monat früher als geplant den Fahrbetrieb einstellen und in die Saisonpause gehen. Sie hätte regulär bis März des Folgejahres dauern sollen und verschiebt sich nun noch etwas nach hinten.


Saisonstart 2024


REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld