Noah Jung wieder im Aufwärtstrend


WEISSENFELS – Die Bedingungen beim fünften Rennen der MTB-Bundesliga waren hochsommerlich und staubtrocken. Und doch lief es für den Wiesecker Noah Jung besser als in den Rennen davor. Der Biebertaler Niclas Zimmer war mit ihm in Weißenfels unterwegs.

In Weißenfels in Sachsen-Anhalt fand auf einem 3,5 km langen Stadtwald-Kurs der fünfte Lauf zur internationalen MTB-Bundesliga statt. Von der RSG Gießen und Wieseck gingen Noah Jung und Niclas Zimmer bei heißen und trockenen Bedingungen in das Rennen.

Noah Jung, im Trikot des Team delta-bike.de, konnte aus der zweiten Startreihe in das acht Runden lange Rennen gehen. Der Start selbst verlief schlecht und er fand sich auf Rang 16 wieder. Dann aber konnte er sich Stück für Stück nach vorne arbeiten, was ihn dann in den Bereich um Platz sechs brachte. Für seine Moral war diese Aufholjagd besonders wichtig und ein Lichtblick.

Platz sieben für Noah Jung

Beim vergangenen Rennen der internationalen Mountainbike-Bundesliga in Gedern hatte Jung genau diesen, mit der Renndauer wachsenden Vortrieb, für den man ihn kennt, schmerzlich vermisst. Auch zwei Wochen später bei der DM in Bad Salzdetfurth hatte Jung mit einer gefühlten Drosselung seiner Leistung zu kämpfen, die ihn grübeln ließ. Dass er in Weißenfels mit Krämpfen in der letzten Runde dann noch den sechsten Platz an Tobias König (MSC Wiesenbach/ Team TB Performance Lab – Arc8), den Bronze-Medaillen Gewinner der U23-DM abgeben musste, war zwar ärgerlich für den Wiesecker, doch auf Platz sieben durfte er sich im Ziel über die nächsten UCI-Weltcuppunkte und damit über die Bestätigung einer ansteigenden Formkurve freuen. Eine kurze Wettkampfpause und nur leichtes Training soll diesen Aufwärtstrend weiter unterstützen, sagt Noah Jung, der dann in die zweite Saisonhälfte startet.

Niclas Zimmer auf Rang 17

Jungs Vereinskollege, der Biebertaler Niclas Zimmer, der für das Stenger-Bike-Team fährt, konnte in Weißenfels Platz 17 einfahren. Der Sieg ging nach 1:30:33 Stunde an Sven Strähle (German Technology Racing Team) mit 58 Sekunden Vorsprung vor Jan Skarnitzl (KOLOFIX MTB Racing Team) und Alex Bregenzer (Eighty Aid Racing Team), der aber bereits 3:15 Minuten Rückstand zu Sieger Strähle aufwies.

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld