Podiumsplätze bei Kahler Asten Trailmarathon

NORDENAU – Beim Kahler Asten Trailmarathon schafften es eine Sportlerin und zwei Sportler aus Mittelhessen, von Vereinen aus dem Hinterland im Landkreis Marburg-Biedenkopf, auf das Treppchen.

Auf der Strecke über 60 Kilometer kam Birgit Jüngst-Dauber vom FSC Cross Team/das Sportwerk auf Platz zwei im Gesamtergebnis der Frauen, mit dem sie zugleich den Sieg der Seniorinnen II einfuhr.

Altersklassen-Siege auf der 30-Kilometer-Distanz gelangen Jens Rübsam bei den Senioren 1 und Lukas Arzt in der Herren Klasse, die beide für die RSG Buchenau starten. Der Kahler Asten Trailmarathon hatte es schon auf dieser Distanz in sich: Nach einer schnellen Startphase in der Spitzengruppe stand für die beiden Buchenauer nach sechs Kilometern ein erster zäher Anstieg an. Aus einem Tal ist die Gruppe dann in einen Skihang mit bis zu 30 Prozent Steigung gefahren, bei dem viele Teilnehmende ihr Rad schieben mussten. Es folgte ein welliges Höhenprofil bis Rennkilometer 20, bei dem es erneut in einen langen Anstieg ging. Die letzten fünf Kilometer verliefen größtenteils abschüssig, wodurch das Rennen zum Ende nochmal sehr schnell geworden sei, schilderten die beiden Buchenauer. Zum Ende einer steilen Rampe auf Asphalt mit rund 100 Höhenmetern bei über elf Prozent Steigung wurde ihre Fahrzeit nach 1:31 Stunde gestoppt. Jens Rübsam und Lukas Arzt kamen damit auf die Plätze fünf und sechs im Gesamtergebnis.

Lukas Arzt haben wir im Dezember 2021 in unserem Format „Drei Fragen an:“ vorgestellt. „Drei Fragen an:“ mit Lukas Arzt findet ihr hier.

Ergebnisse

Alle Ergebnisse vom Kahler Asten Trailmarathon 2022 findet ihr hier.

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Pressemeldung
Pressemeldung

Hier handelt es sich um einen Beitrag, der im Rahmen der redaktionellen Verarbeitung ganz oder teilweise einer Pressemeldung entnommen wurde. Pressemeldungen werden hauptsächlich von Presseverantwortlichen in Vereinen oder Firmen erstellt und uns per E-Mail-Verteiler oder durch individuellen Versand zugestellt. Art, Umfang und Erscheinung der Berichterstattung obliegen der Redaktion. Wir sollen auch über dich, deinen Verein oder eine bestimmte Radsportveranstaltung berichten? Melde dich bei uns! Wir freuen uns über Informationen (Themen, Texte, Fotos, sonstige Infos) für unsere Redaktion. Mehr dazu, wie du uns Themenhinweise und Textbeiträge zukommen lassen kannst, findest du hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

Podiumsplätze bei Kahler Asten Trailmarathon

* Pflichtfeld