Meisterschaftserfolge für Melsunger Regio Team

MELSUNGEN – Sehr zufrieden blickt das Regio Team der MT Melsungen auf die Rennen der zurückliegenden Tage: Besonders bei der Hessenmeisterschaft im Straßenrennen konnte man mit Kevin Vogel als Sieger in der Eliteklasse und Axel Hauschke als Titelverteidiger Erfolge feiern.

„Regio Team der MT Melsungen auch 2017 in Hessen vorn“, so kann man für den Straßenradsport feststellen. Denn auch 2017 kommt der stärkste Radsportler des Landes von der MT: Im Eliterennen der KT/ABC-Klasse-Rennen bei den gemeinsam mit Rheinland-Pfalz und Saarland in Bliesransbach ausgetragenen Meisterschaften lag diesmal Kevin Vogel im Ziel vorn.

Im Sprint aus einer Gruppe heraus konnte er alle anderen auf Distanz halten. Darüber hinaus brachte Axel Hauschke das Kunststück fertig, seinen in Wolfhagen gewonnenen Titel bei den Senioren II erneut zu verteidigen. Zum dritten Mal nach 2010 und 2016 stand er in Hessen ganz oben. Der Titelverteidiger der Senioren III, Viktor Slavik (RV 1899 Kassel), musste sich diesmal knapp geschlagen geben und sich mit der Vizemeisterschaft begnügen.

Die Elite und die U23 hatten auf dem 21-km-Rundkurs, der fünfmal zu durchfahren war 1.800 Höhenmeter und jeweils zwei selektive zehn Prozent steile Anstiege zu bewältigen. Das Feld verkleinert sich von Runde zu Runde immer mehr, was auch an den harten Wetterbedingungen lag, denn pünktlich zum Start hatte ein Dauerregen begonnen. „Ich hab versucht vorn zufahren, um nicht in Stürze verwickelt zu werden. Meine Orientierung war Georg Loef vom Profiteam Heizomat. Ich wusste, wenn ich den hinter mir lasse, werde ich Hessenmeister.“ Vogels Plan ging auf: Er konnte sich 800 Meter vor dem Ziel aus dem Feld von den anderen Hessen lösen und den Vorsprung über die Ziellinie retten. Vogel, der als U23-Fahrer bereits hessischer Vizemeister war, war am Ende glücklich: „Starke Konkurrenz und hartes Rennen, da zählt diese Meisterschaft besonders.“ Ein gutes Ergebnis fuhr auch Teamkollege Hans Hutschenreuter mit Rang sieben ein. In der U23 landete der letztjährig Junioren Hessenmeister Eiko Berlitz auf Rang sieben, Dennis Zülch wurde Achter.

Blendend in Form war Hauschke über die 84 Kilometer lange Strecke der Senioren. Er hatte sich mit einer kleinen Spitzengruppe abgesetzt, deren Vorsprung auf über fünf Minuten stieg. Da sich mehrere Hessen in der Gruppe befanden, musste er sich etwas überlegen. Er warf seine ganze Routine in die Waagschale, attackierte auf der letzten Abfahrt bei regennasser Straße und fuhr 200 Meter Vorsprung heraus, die er bis ins Ziel halten konnte. Im gleichen Rennen wurde Mirco Holzhauer (MT) Elfter, Klaus Siemon (MT) landete bei den Senioren III auf Rang sieben und Hans Jürgen Ludwig (RSC Fuldabrück/Senioren IV) auf Rang vier.

Thorsten Damm Zweiter beim Bikefestival am Gardasee

Beim Riva Bikefestival in Italien musste sich Thorsten Damm (MT Melsungen/ Scott Fahrradladen Gudensberg) aus Besse nach seiner Siegesserie aus den Vorjahren diesmal nur dem Italiener Lucca Accordi in der Mastersklasse geschlagen geben. In dem Feld mit starker internationaler Konkurrenz landet Damm dreieinhalb Minuten hinter dem Italiener auf dem zweiten Platz. Der Mountainbiker der MT Melsungen benötigte über die 75,7-Kilometer-Strecke 4:04,41 Std.

Damm warf bei dem extrem schweren Rennen mit 2.822 Höhenmetern nicht nur seine hervorragende Kraft und Kondition, sondern auch seine ganze Geschicklichkeit und Erfahrung auf den Abfahrten in die Waagschale. So konnte der 51-jährige am Ende viele hinter sich lassen, die nicht einmal halb so alt wie er sind. Von insgesamt über 400 Startern des Feldes kam er als 14. ins Ziel. „Ich bin noch ganz überwältigt von diesem Rennen, den vielen Zuschauern und der tollen Atmosphäre bei diesem europäischen Top-Event in Riva del Garda. Zum Sieg hat‘s diesmal gegen den starken Italiener nicht gereicht, aber ich hoffe, es klappt nächstes Jahr wieder“, erklärte er nach dem Rennen. Mit guten Perspektiven geht Damm nun in die nächsten Rennen. Auch in dieser Saison wird die über sechs Etappen gehende Tour Transalp der Saisonhöhepunkt für ihn sein, auf der er mit seinem slowenischen Partner Peter Vesel im vergangenen Jahr fünf Etappensiege einfuhr, sie aber in der Gesamtwertung knapp auf Rang zwei landeten. „Diesmal wollen wir natürlich auch am Ende als Gesamtsieger ganz oben stehen“, gibt er sich selbstbewusst.

Unterwegs beim schweren MTB-Rennen am Gardasee: Thorsten Damm. Foto: MT Melsungen

Christian Herr holt Punkte in Fuldabrück

Die Melsunger Radsportler des Regio Teams starteten auch in den Masters- und C-Klasse-Rennen bei der „39. Nacht von Fuldabrück“. Dabei konnten sie mit dem zweiten Platz von Masters-Hessenmeister Axel Hauschke, Rang neun im gleichen Rennen von Mirco Holzhauer und dem achten Platz von Christian Herr in der C-Klasse Teilerfolge verbuchen. Beim KT-AB-Klasse-Rennen „Rund in Fischeln“ reichte es am Ende trotz eines starken Rennens für Falk Hepprich, Stefan Arndt und Aadyl Khatib nicht, um sich unter den ersten Zehn zu platzieren.

Im Rennen der Mastersklasse II spielte Mitfavorit Hauschke bei der „Nacht von Fuldabrück“ von Beginn an eine starke Rolle. Nachdem er sich mit einer fünfköpfigen Spitzengruppe auf dem schweren Rundkurs in Dennhausen/Dittershausen abgesetzt hatte, konnte diese den Vorsprung Runde um Runde vergrößern. In der letzten Runde kam es dann noch auf der Zielgeraden zur Überrundung der Verfolger, was den Sprint erschwerte und etwas unübersichtlich gestaltete. Hauschke musste sich nach starkem Rennen am Ende nur Mario Carl vom VCE Duderstadt knapp geschlagen geben; der starke Holzhauer konnte in der Verfolgergruppe auf den neunten Platz sprinten. In der Klasse Masters III sprintete Victor Slavik (RV 1899 Kassel) auf den dritten Rang, während Claus Siemon (MT) als 16. platziert wurde.

Im Hauptrennen der Eliteklasse C fuhr der Melsunger Neuzugang Christian Herr ein kluges Rennen, hielt sich immer im Hauptfeld auf, das sich nach und nach auf am Ende 16 Fahrer verringerte und konnte am Ende erstmalig unter die Topten sprinten, was ihm erste Punkte für einen Aufstieg in die B-Klasse einbrachte. Mehr ausgerechnet hatte sich hier sicher der letztjährige U19-Hessenmeister Eiko Berlitz, der während des gesamten Rennens vorn zu finden war und immer wieder versuchte, mit einer Gruppe vom Feld wegzukommen. Das gelang ihm aber letztlich nicht, so dass ihm am Ende beim Sprint die Kräfte fehlten und er als 13. über die Ziellinie rollte.

In Fischeln gehen Melsunger leer aus

Trotz eines starken Rennens gingen die vier nach Krefeld-Fischlen zum KT/AB-Klasse-Rennen angereisten Regio Team Radsportler Falk Hepprich, Aadyl Khatib, Stefan Arndt und Roman Kuntschik am Ende leer aus. Im letzten Drittel des Rennens setzte starker Regen ein und bremste das Feld. ‎“Ab dann habe ich mich erst richtig wohl gefühlt, Regenrennen mag ich“, so Hepprich. So konnte er ab diesem Zeitpunkt immer in den ersten zehn Positionen das Rennen bestreiten. Leider war es für ihn vier Runden zu lang. Aber seine Form ist ansteigend. Dafür übernahm Arndt die Position, um im Schlussspurt noch eine Chance auf eine Topten-Platzierung zu haben. Zwei Runden vor Schluss ereilte ihn dann ein technischer Defekt, so dass es nur für Rang 16 reichte. „Die Beine hätte ich gehabt, nur nicht das nötige Glück“, so Arndt nach dem Rennen. (dv | Fotos: Heléne Rettig/MT Melsungen)

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld

Kommentare sind geschlossen.