[Anzeige] Noch zehn Tage Anmeldung zu RHÖN300

SCHONDRA – Am 7. August findet der nächste RHÖN300 Radmarathon statt. Er hat neben vier Streckenlängen, jeder Menge Höhenmeter und toller Landschaft noch einiges mehr zu bieten. Insgesamt 350 Startplätze stehen in diesem Jahr zur Verfügung. Die Anmeldung ist noch bis zum 24. Juli möglich.

Im Jahr 2020 war die Teilnehmerzahl für den RHÖN300 Radmarathon wegen der Auflagen zur Eindämmung der Corona-Pandemie auf 150 Teilnehmende begrenzt und entsprechend schnell ausgebucht. Durch die aktuellen Lockerungen geht der Veranstalter derzeit von 350 Teilnehmenden aus, die bei RHÖN300 auf die Strecke gehen dürfen.

Die Veranstaltung findet in Form einer „touristischen Radausfahrt in der Rhön“ statt. Start und Ziel befindet sich in Schondra, am Südhang der Rhön, im Tal der Schondra, etwa 22 Kilometer nordwestlich der Kreisstadt Bad Kissingen. Von dort wird auf eine von vier zur Wahl stehenden Strecken gestartet, für die man sich mit der Anmeldung entscheidet. Namensgeber von RHÖN300 und eine echte Marathondistanz ist die 300-Kilometer-Runde mit stattlichen 5.000 Höhenmetern. Die Nordrunde führt über 235 Kilometer und 4.000 Höhenmeter. Auf der Südrunde geht es über 170 Kilometer und 2.800 Höhenmeter. 100 Kilometer und 1.800 Höhenmeter hat die Einsteigerrunde zu bieten. Während für die 300 und 235 Kilometer um 6 Uhr gestartet wird, geht es um 7 Uhr auf die Strecken über 170 und 100 Kilometer.

YouTube-Video: RHÖN300 – 1. August 2020 in Schondra | Quelle: YouTube-Kanal Carolin Roth geb. Leber

Alle Strecken haben gemeinsam, dass sie beschildert sind und die Streckendaten auch für Navigationsgeräte zum Download zur Verfügung stehen. Ab 4 Uhr steht ein Frühstücksbuffet für alle Teilnehmenden zur Verfügung, das im Startgeld inbegriffen ist. Unterwegs gibt es einen Fotoservice, Verpflegungsstellen bieten Stärkung, Erfrischung sowie einen Kleidungs- und Gepäcktransport ins Ziel. Damit bei Defekten die Fahrt nicht direkt zu Ende sein muss, gibt es an den Verpflegungsstellen Öl, Ersatzschläuche und Reifen in gängigen Größen – nur das Ersatzmaterial würde im Fall der Fälle in Rechnung gestellt. Ein RFID-Transponder begleitet die Teilnehmenden bei ihrer Fahrt. Einzig eine Zeitnahme und Platzierung gibt es nicht. Im Ziel erwartet die Teilnehmenden dann noch ein Gastgeschenk.

Die Anmeldung zum diesjährigen RHÖN300 Radmarathon erfolgt ausschließlich online und ist bis zum 24. Juli möglich. Die Startunterlagen werden dann per Post an die Teilnehmenden versendet. Eine Anmeldung vor Ort ist nicht möglich. Darum am besten schnell sein und online einen Startplatz für RHÖN300 buchen.

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld