Bronze für Tobias Eise bei Berg-DM

ILSFELD – Nach einem rasanten Sprintfinale des Abschlussrennens der internationalen Rad-Bundesliga durfte sich Tobias Eise vom TGV Schotten die Bronze-Medaille der Deutschen Bergmeisterschaften Elite umhängen.

In Ilsfeld-Auenstein wurde vergangenen Sonntag (18.10.) das letzte Rennen der internationalen Rad-Bundesliga ausgetragen. Für das Teilnehmerfeld der U23 und Elite Männer waren 18 Runden auf einer 8,1 Kilometer langen Strecke zu absolvieren. Die mit 180 Höhenmetern bergige Rundstrecke galt zugleich als Wertung der Deutschen Bergmeisterschaften.

Für Elite-Fahrer Tobias Eise vom TGV Schotten ist Baden-Württemberg ein erfolgreiches Ländle. Im vergangenen Jahr holte er sich im Schwarzwald den unter Straßenradsportlern hoch angesehen Titel des „Riderman“. In das Rennen um den Deutschen Bergmeistertitel startete Tobias im Trikot des Triebwerk-Energy Cycling Teams aus der letzten Reihe in die Weinberge. Von Beginn an erschwerte ein hohes Tempo das Vorankämpfen ins vordere Fahrerfeld. In der dritten Runde bildete sich eine siebenköpfige Spitzengruppe, die einen Vorsprung von bis zu vier Minuten herausfahren konnte. Im vorderen Hauptfeld angekommen nahm der angehende Polizist umgehend die Verfolgung auf. In den letzten fünf Runden verschärfte sich das Tempo seiner Mitverfolger. Tobias blieb standhaft und trat kräftig in die Pedale. Eingangs der letzten Runde wurden alle Ausreißer gestellt. Kurz vor dem Ziel waren es 25 Fahrer, die es auf den Zielsprint ankommen ließen. Darunter Tobias Eise, der sich im Wiegetritt in der zweiten Reihe halten konnte, während sich in der vierten noch ein Sturz ereignete. Er rollte als neunter der Gesamtwertung ins Ziel und schaffte es in der Elite-Wertung um die Deutschen Bergmeisterschaften mit Bronze-Behang auf das Podest. Elite-Meister wurde Christian Koch (Lotto-Kern Haus), der sich auch den Gesamtsieg der Rad-Bundesliga sicherte, vor Lukas Meiler (Vorarlberg-Santic).

Am kommenden Wochenende wird Tobias Eise erneut für eine Meisterschaft in den Süden reisen. Im bayerischen Obergessertshausen trifft er auf die Elite des Cross Country Sports, die um den Titel der Deutschen Meisterschaften kämpfen wird. Dort bekommt der Schottener unter anderem Gesellschaft von Titelverteidiger Max Brandl (Lexware Bike Team), der kürzlich bei der WM in Leogang ein starkes Resultat lieferte, und einem zuvor lange ungeschlagenen Manuel Fumic (Cannondale Factory Team).

(Text: mst | Foto: Lena Becker)

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Matthias Steinberger
Stv. Redaktionsleitung | Leitung Fotoredaktion | Ressortleitung Mountainbike, Radreise, Technik | Formatchef "Wohin am Wochenende" | mst@radsportnachrichten.com

Wohnt in Gießen, treibt seit dem Jahr 2018 das Ressort Mountainbike voran und ist Erfinder und Leiter des Formats "Wohin am Wochenende". Als Stv. Redaktionsleiter ist er eine Säule der Redaktion und zählt zum Inventar. Seine Wurzeln liegen im XC-Sport und führten durch mehrere Stationen. Der noch immer aktive Ausdauersportler ist keineswegs festgefahren. In unserer Redaktion stürzt er sich voller Begeisterung in die Welt des Radsports.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld