Krit-DM: Punktesprints um Titel und Tagessiege

GIESSEN – Das Radrennen „Rund um das Stadttheater“ geht am Sonntag (29.08.) in seine jüngste Auflage und steht dabei auch national im Fokus: Zwei Deutsche Meistertitel und Punkte für die Rad-Bundesliga werden beim traditionellen Renntag in Gießen vergeben. Zahlreiche mittelhessische Teilnehmende fahren mit.

Als eines der ältesten noch stattfindenden Radrennen in Hessen, und wahrscheinlich auch deutschlandweit, zählt das schnelle 800-Meter-Oval auch zu den kürzesten Rundkursen. In Rennfahrerkreisen wird die Strecke, die von der Johannesstraße über die Neuen Bäue, die Südanlage und die Goethestraße führt, oft mit einem Bahnrennen verglichen.

Der Vergleich mit einem Bahnrennen passt in diesem Jahr umso mehr, denn alle Rennen an diesem Tag werden als Kriterium gefahren. Das bedeutet, das Tagesergebnis wird durch regelmäßige Wertungssprints anhand der eingefahrenen Punkte ermittelt. Dazwischen halten Prämiensprints das Tempo weiter hoch. Insgesamt 455 Runden sind für den Renntag angesetzt.

Statt mit kurzen Rennen der Nachwuchsklassen den Tag anlaufen zu lassen, geht es diesmal direkt mit einem Höhepunkt los: Um 9:30 Uhr startet die Männerklasse der Amateure vor der Sparkassen Zentrale in der Johannesstraße zum Finale um die Deutsche Meisterschaft im Kriteriumfahren. Nach 30-jähriger Pause findet diese Deutsche Meisterschaft erstmals wieder statt und feiert in Gießen ihre Wiedereinführung. Die langjährige Erfahrung der RSG Gießen und Wieseck als Ausrichter des Rennens sei ein Grund gewesen, diese Premiere zu „Rund um das Stadttheater“ zu vergeben, sagt Günter Schabel, Vizepräsident Leistungssport beim Bund Deutscher Radfahrer. In vier Qualifikationsrennen wurden die Fahrer ermittelt, die in Gießen um den Titel kämpfen dürfen. Ergänzt mit Fahrern der nationalen Rangliste gehen rund 100 Starter auf den Kurs. Der Bielefelder Dominic Klemme (Harvestehuder RSV), der von 2009 bis 2014 Radprofi war, wird dabei als Favorit für den Titel gehandelt. Moritz Schütz von der ausrichtenden RSG Gießen und Wieseck hat sich als einziger Lokalmatador für dieses DM-Rennen qualifiziert. Er war schon drei Mal Sieger und zwei Mal Zweiter bei „Rund um das Stadttheater“ und wird sich am Sonntag wohl erneut in Szene setzen wollen. Das heimische Publikum würde ihn wohl mit besonders viel Applaus nach vorne peitschen, wenn es nach 80 Runden (= 64 km) um den Titel geht und er dabei wäre. Robin Bertram vom RSV Nassovia Limburg kommt als weiterer Mittelhesse in diesem Rennen noch hinzu.

YouTube-Video: Rückblick auf „Rund um das Stadttheater“ 2020 | Kamera/Schnitt: Stephan Dietel

Viel Erfahrung bei heimischen Seniorenstartern

Das schwarz-grüne Trikot der RSG Gießen und Wieseck wollen auch Gerrit Henrich und Thomas Hockauf im Rennen der Senioren II und III in beste Position bringen, die gemeinsam mit den Junioren um 11:10 Uhr starten. Sie verfügen über langjährige Erfahrung im Radrennsport und auf dem Kurs von „Rund um das Stadttheater“, die sie vermutlich auch brauchen werden, denn in Hanno Rieping vom Team pro-juventute.org ist der Vorjahressieger wieder dabei. Ebenfalls viel Erfahrung bringt Daniel Schulz-Thome nach Gießen mit, der im gelben Trikot der RSG Buchenau bei jeder Aktion gut zu sehen ist.

Nachwuchsrennen fester Bestandteil

„Wenn wir die Strecke schon eingerichtet haben, dann nutzen wir sie auch“, sagt Organisationsleiter Torsten Günther, dem die Ausrichtung von Rennen für den Nachwuchs bei der Planung immer am Herzen liegt. Um 12:15 Uhr starten deshalb die Schüler U15 und die Jugend U17 zu ihrem Rennen „Rund um das Stadttheater“. In der U15 feiert David Werner von der RV Gießen-Kleinlinden seine Premiere beim Heimrennen. In der U17 ist sein Vereinskollege Tim Nissel mit von der Partie, der als Vorjahressieger mit dem Rennen bestens vertraut ist und sich von seinem Sturz auf der Schlussetappe des 3-Etappenrennens an der Ronneburg wieder erholt hat. Ab 13:15 Uhr sind die jüngsten Rennklassen, die Schüler U11 und U13, auf der Strecke und mit ihnen Jan Nissel (RV Gießen-Kleinlinden), der auf ein gutes Ergebnis in der U13-Wertung hofft.

Heimrennen für RSG Gießen BIEHLER

Voller Vorfreude sind auch die Fahrerinnen der RSG Gießen BIEHLER. Sie können nicht nur, wie schon im Vorjahr, ihr Können vor heimischem Publikum zeigen, sondern zugleich Punkte für die „Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga“ einfahren. Erstmals in der Geschichte der Rad-Bundesliga ist dabei ein Kriterium Teil der Rennserie. Dass die Frauen-Mannschaft der RSG Gießen und Wieseck aktuell die Rad-Bundesliga anführt und die Erfahrung als Ausrichter, habe auch bei dieser Premiere für das Gießener Rennen als Austragungsort gesprochen, sagt Schabel. Zusammen mit den Juniorinnen, die ebenfalls um frische Punkte für die Rad-Bundesliga fahren, sind beim Rennen „Großer Preis der Stadt Gießen“ ab 13:50 Uhr dann gut 80 Fahrerinnen aus dem gesamten Bundesgebiet unterwegs.

Radrennen "Rund um das Stadttheater". Foto: Matthias Steinberger
Fuhren im Vorjahr in Übermacht: Die RSG Gießen BIEHLER sind diesmal mit der „Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga“ der Frauen und Juniorinnen in Gießen zu Gast, die gut 80 Fahrerinnen auf die Strecke bringt. Archivfoto: Matthias Steinberger

Sprintwertungen auch im Hobbyrennen

Mit 30 Teilnehmenden ist das Hobbyrennen für Radsportlerinnen und Radsportler ohne Rennlizenz ebenfalls sehr gut besetzt. „Die Überschrift des Tages lautet Kriterium“, sagt Günther auch beim Blick auf das Hobbyrennen, dessen Ausgang nach insgesamt 30 Runden (= 24 km) ebenfalls über die regelmäßigen Wertungssprints entschieden wird, Über die jeweiligen Zwischenstände hält der Streckensprecher an Start und Ziel, zwischen Sparkassen Zentrale und Stadttheater, nach Möglichkeit auf dem Laufenden. Doch die Betreuer der Teams sind ebenfalls rund um den Zielstrich zu finden, mit Zettel und Stift bewaffnet, um die Wertungen mitzuschreiben, zu addieren und daraus angepasste taktische Anweisungen für ihre Sportlerinnen und Sportler abzuleiten.

100 Runden um Kriterium-DM der Elite-Amateure

Nochmal gut 100 Starter sind unterwegs, wenn um 16 Uhr das Rennen „Großer Preis der Sparkasse Gießen“ über 100 Runden (= 80 km) um die Deutsche Meisterschaft im Kriteriumfahren der Elite-Amateure startet. Als Top-Favoriten für den Titel werden Jonas Schmeiser (RSC Kempten) und Florenz Knauer (Team 54×11) gehandelt. Schmeiser kann dabei auf eine stattliche Anzahl von zwölf Teamkollegen zählen, die sich für das DM-Finale qualifiziert haben. Dass auch sie mit mannschaftlicher Taktik etwas ausrichten können, haben die Fahrer des Teams 54×11 aber schon bei den Qualifikationsrennen gezeigt, als sie beispielsweise Teamfahrer Florian Obersteiner in Position brachten, damit sich der Wahl-Gießener mit Tempohärte für sein Heimrennen qualifizieren konnte. Dass Obersteiner mit Rennlizenz der RSG Gießen und Wieseck fährt und sie am Sonntag wohl ähnliche Interessen haben, könnte wiederum für den Biebertaler Niclas Zimmer interessant sein, der ebenfalls für die RSG fährt und sich bei Mountainbike- und Straßenrennen in den zurückliegenden Wochen trotz einer Schulterverletzung in sehr guter Verfassung zeigte. Doch auch er hat Mannschaftskollegen seines Teams Erdinger Alkoholfrei an der Seite, die auf ihn bauen dürften. Ein weiterer Mittelhesse mit Erfahrung und Tempohärte ist Tobias Eise, der mit Rennlizenz des TGV Schotten im gelb-schwarzen Trikot des Team Triebwerk-Energy Cycling fährt. Auch er hat sich über eines der Qualifikationsrennen in das DM-Finale gefahren. Auch mit Robin Fischer vom RSV Nassovia Limburg, der mit seinem Team Wheelsports-Metropol Racing nach Gießen kommt, sollte man rechnen. Über die Auffüllung der Starterliste anhand der Rangliste hat sich Vorjahressieger Benedikt Helbig vom Team Embrace the World Cycling qualifiziert. Im Vorjahr setzte er mit der Überrundung seiner Konkurrenten bei „Rund um das Stadttheater“ ein Ausrufezeichen und riss dann erneut aus, um mit rund eineinhalb Runden Vorsprung zu gewinnen. Das dürfte noch vielen Fahrern in Erinnerung sein und vermutlich kein zweites Mal gelingen.

Rennprogramm

09:30 Uhr – DM Kriterium, Amateure, 80 Rd. = 64 km
11:10 Uhr – Junioren U19, 50 Rd. = 40 km
11:10 Uhr – Senioren 2/3, 40 Rd. = 32 km
12:15 Uhr – Schüler U15, 30 Rd. = 24 km
12:15 Uhr – Jugend U17, 40 Rd. = 32 km
13:15 Uhr – Schüler U11, 15 Rd. = 12 km
13:15 Uhr – Schüler U13, 20 Rd. = 16 km
13:50 Uhr – „GP der Stadt Gießen“, Rad-Bundesliga, Elite FT und Elite Frauen, 50 Rd. = 40 km
15:15 Uhr – Hobbyrennen, 30 Rd. = 24 km
16:00 Uhr – „GP der Sparkasse Gießen“, DM Kriterium, Elite-Amateure, 100 Rd. = 80 km

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld