Kursleitung für THM Biketreff gesucht

GIESSEN – Am 15. April startet das neue Sportprogramm des THM Hochschulsports in das Sommersemester. Der Kursleiter des Biketreffs musste sein Angebot kurzfristig zurückziehen, sodass nun eine qualifizierte Vertretung gesucht wird. Den Inhalt des Kurses dürft ihr selbst vorgeben.

Der Gießener Biketreff des Hochschulsports der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) war viele Jahre ein gern besuchtes Angebot für gesellige Ausfahrten durch das Gießener Umland. Nachdem sich einst der Kursleiter in die Pfalz verabschiedete, dauerte es weitere Jahre bis sich im Sommer 2019 eine neue Leitung für das Mountainbiking fand. Seither erfolgten wechselnde Angebote für Biketouren unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade, Fahrtechnik-Vermittlungen, sowie ein Cross Country Racing Kurs, an dem nicht nur ehemalige Elite Landesmeister großen Gefallen fanden. In den vergangenen zwei Jahren erhielt zudem das Gravelbike eine Mitfahrgelegenheit. Dafür wurden die MTB-Tourenangebote entsprechend angepasst, um sich mit beiden Fahrradtypen in einer verträglichen Mitte zu treffen.

Neue Kursleitung gesucht!

Für das kommende Sommersemester, mit Beginn des Sportprogrammes am 15. April, war eine Fortführung der äußerst beliebten Tourenangebote für MTB und Gravel früh gesichert. Doch kürzlich gab der zuständige Kursleiter schweren Herzens bekannt, seine Unterstützung im Sommer aussetzen zu müssen. Ob der Biketreff nun ersatzlos ausfällt, liegt in euren Händen! Wir möchten dem Gießener THM Hochschulsport dabei behilflich sein, eine qualifizierte und motivierte Person zu finden, die sich die Leitung von geführten Touren und/oder Fahrtechnik-Kursen vorstellen kann. Der Schwerpunkt kann auf MTB, Gravel oder Rennrad ausgerichtet sein. Den Inhalt und Anspruch des Kursangebotes überlässt der Hochschulsport für gewöhnlich der Kursleitung. Wer seine Gedanken in die Tat umsetzen, und sich nebenbei etwas dazu verdienen möchte, darf sich gerne melden! Nur wenige können behaupten, mit dem Radsport Geld zu verdienen.

Qualifikation

Idealerweise ist eine Übungsleiter-Lizenz im allgemeinen Breitensport vorhanden. Anerkannt wird hingegen auch ein zuverlässiger Nachweis langjähriger Wettkampferfahrung, Guiding oder ein vergleichbares Fachwissen im Radsport. Relevant ist nicht nur der persönliche Fitnesszustand, sondern auch die Erfahrung im Umgang mit Gruppen, sowie im Falle eines Tourenangebotes stets aktuelle Kenntnisse über die Zustände und Nutzung umliegender Strecken.

Ich bin interessiert, was ist zu tun?

Bei Interesse könnt ihr euch telefonisch oder per Mail an die Verwaltung des THM Hochschulsports wenden. In unten stehender Infobox findet ihr einen Link für die Suche nach ÜbungsleiterInnen in unzähligen Sportarten. Der Kursbeginn erfolgt am 15. April und endet am 12. Juli. Es ergeben sich 13 Wochen mit 13 möglichen Terminen. Die Veröffentlichung des Sportprogrammes erfolgt voraussichtlich Ende März, sodass eine schnelle Kontaktaufnahme (bis 15.03.) empfohlen wird. Bei eurer Bewerbung sind nachfolgende Angaben hilfreich:

  • Angabe Wochentag
  • Angabe Uhrzeit
    (z.B. 18 – 20 Uhr)
  • geplanter Inhalt
    (Touren, Schwerpunkt, Leistungsklasse)
  • Datum zuletzt absolvierter 1. Hilfe-Kurs?
  • Erfahrungen im Radsport

Anregungen für Angebote

Euren Vorstellungen und Methoden sind kaum Grenzen gesetzt. Vergangene Kurse boten geführte Touren für MTB und Gravel bis maximal 12 Personen mit einer Dauer von 90 bis 120 Minuten. Leichter Anspruch. Moderates Tempo. Es erfolgten hingegen auch anspruchsvolle MTB-Touren mit rasanten Trails für fortgeschrittene Fitness- und Technikstufen. Ein weiteres Konzept verfolgte ein aufeinander aufbauendes Fahrtechnik-Training, in dem mit jedem Termin eine neue Technik vermittelt und im Rahmen kürzerer Ausfahrten in der Praxis anzuwenden war. Fahrten zu naheliegenden Dirtparks und Pumptracks für entsprechende Gruppen wären ebenfalls denkbar. Doch bei allem gilt zu berücksichtigen: Risiko- und Gefährdungsbeurteilung! Ihr tragt die Verantwortung für die gesamte Gruppe.


Ein Beitrag aus unserem Archiv:

Mountainbiking im THM Hochschulsport

GIESSEN – Ab dem 2. Juni umfasst das Sportprogramm der Technischen Hochschule Mittelhessen wieder einen Mountainbike-Kurs. Er richtet sich an Biker*innen mit fortgeschrittener Fahrtechnik. Die Anmeldung ist ab heute (25.05.) freigeschaltet. Der Hochschulsport der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) erarbeitet für jedes Semester ein vielseitiges Sportprogramm. Zum Start des laufenden Sommersemesters […]

Weiterlesen


REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Matthias Steinberger
Stv. Redaktionsleitung | Leitung Fotoredaktion | Ressortleitung Mountainbike, Radreise, Technik | Formatchef "Wohin am Wochenende" | mst@radsportnachrichten.com

Wohnt in Gießen, treibt seit dem Jahr 2018 das Ressort Mountainbike voran und ist Erfinder und Leiter des Formats "Wohin am Wochenende". Als Stv. Redaktionsleiter ist er eine Säule der Redaktion und zählt zum Inventar. Seine Wurzeln liegen im XC-Sport und führten durch mehrere Stationen. Der noch immer aktive Ausdauersportler ist keineswegs festgefahren. In unserer Redaktion stürzt er sich voller Begeisterung in die Welt des Radsports.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld