„Stadtradeln“ in Gießen kommt ins Rollen

GIESSEN – Die Aktion „Stadtradeln“ geht an den Start: Die Online-Anmeldung für den Aktionszeitraum (20.05. bis 09.06.) ist seit ein paar Tagen freigeschaltet. Außerdem werden Bewerber als „Stadtradeln“-Stars und Teilnehmer für den Aktionstag zur Eröffnung gesucht.

„Fast 40 Menschen waren schon schneller als ich mit meiner Rundmail“, freut sich Katja Bürckstümmer, die Koordinatorin der Aktion bei der Stadt Gießen, über die ersten für den Aktionszeitraum (20.05. bis 09.06.) online registrierten Teilnehmer.

Alle, die in Gießen wohnen, arbeiten, Vereinsmitglied sind oder eine Schule besuchen, sind eingeladen, drei Wochen lang kräftig in die Pedale zu treten und beruflich sowie privat möglichst viele Fahrradkilometer für den Klimaschutz und für Gießen zu sammeln. Die bundesweite Kampagne des Klima-Bündnisses dient der Förderung des Null-Emissions-Fahrzeugs Fahrrad, um Luftschadstoffe und Lärm sowie die Verkehrsbelastung zu reduzieren und damit die Lebensqualität in Städten und Gemeinden deutlich zu verbessern. Neben dem Wettbewerb gibt es zahlreiche Begleitaktionen unterschiedlicher Träger.

Aktionstag zum Auftakt

Teil des „Stadtradeln“-Auftakts in Gießen wird auch in diesem Jahr wieder ein Aktionstag rund ums Rad sein. Bei diesem Aktionstag können sich auch Radsportvereine und Verkehrsverbände präsentieren, mit Mitmach-Aktionen oder Präsentationen. Der Aktionstag rund ums Rad findet am Samstag, 20. Mai, von 11 bis 15 Uhr rund um den Katharinenplatz in der Gießener Innenstadt statt.

Noch bis zum 19. April können sich interessierte Vereine, Verbände oder Aussteller bei der Stadt Gießen melden und die Details der Teilnahme am Aktionstag oder während des Aktionszeitraums des „Stadtradeln“ in Gießen abstimmen. „Ich freue mich auf ein kreatives, buntes Fahrradfest mit unter anderem der Schirmherrin, Frau Oberbürgermeisterin Grabe-Bolz, den Stadtradeln-Stars sowie vielen Besucherinnen und Besuchern bei strahlendem Wetter.“, sagt Koordinatorin Bürckstümmer. Mit dabei sein werden auch wieder der ADFC Gießen, die DEKRA und die Polizei mit der Aktion „verkehrssicher-in-mittelhessen“.

Als „Stadtradeln“-Stars im Rampenlicht

Gesucht werden außerdem noch „Stadtradeln“-Stars, die das Experiment „21 Tage ohne Auto“ wagen. Ob sie ein eigenes Auto besitzen oder nicht, spielt keine Rolle. Während der Aktionszeit dürfen sie nur nicht in einem Auto sitzen, auch nicht als Beifahrer. Als motorisierter Untersatz sind, neben dem Pedelec, nur Bus und Zug erlaubt. Und natürlich müssen sie in Gießen wohnen oder arbeiten oder eine (Hoch-)Schule besuchen oder Vereinsmitglied sein. Als „Stadtradeln“-Stars stehen sie auch im Rampenlicht. Als Anreiz winkt ein Fahrradcomputer der direkt die CO2-Vermeidung gegenüber einer Autofahrt anzeigt. Wer durchhält und alle Bedingungen erfüllt, erhält zusätzlich eine hochwertige wasserdichte „Stadtradeln“-Fahrradtasche. Unter allen „Stadtradeln“-Stars verlost das Klima-Bündnis zudem hochwertige Preise.

Auto-Verzicht bei voller Aufmerksamkeit

Wer in diesem Jahr als Star mitradeln möchte, kann sich bis zum 26. April bei Katja Bürstümmer vom Ordnungsamt der Stadt Gießen melden. Und wie bei „Stars“ üblich, steht auch schon ein Terminkalender fest: Eine Pressekonferenz am 3. Mai, die Auftaktveranstaltung mit Aktionstag am 20. Mai, sowie der eigentlich Aktionszeitraum zum Sammeln von Fahrradkilometern vom 20.Mai bis zum 9. Juni. Währenddessen gilt es, als Vorbild möglichst oft und viel Rad zu fahren, insbesondere auf Alltagswegen; einen wöchentlichen Erfahrungsbericht auf der „Stadtradeln“-Internetseite zu veröffentlichen und Fahrrad-Kilometer einzutragen und zur mediale Begleitung und für Internviews zur Verfügung zu stehen, bevor der Abschluss mit Prämierung und Ergebnispräsentation im Rahmen des Gießener Stadtfests (18.08.) ansteht.

Dank für Online-Anmeldung

Als kleines Dankeschön für alle Teilnehmer die sich für das „Stadtradeln“ in Gießen anmelden, gibt es solange der Vorrat reicht ab 20. Mai Reflektor-Schnappbänder, reflektierende Rucksack-Regenüberzüge oder Warnwesten und „Stadtradeln“-Sattelüberzüge. Alle die sich bis zum Auftakt am 20. Mai online registriert haben, können sich ihr Dankeschön am „Stadtradeln“-Infostand (20.05.) in der Gießener Löwengasse oder in der Straßenverkehrsbehörde abholen. (pm | Archivfoto: Stephan Dietel)

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld

Kommentare sind geschlossen.