Tag 3: Training mit Regen im Rücken

ALCUDIA –  Besser als gemeldet war das Wetter am dritten Tag im Trainingslager auf Mallorca. Der Ablauf des Tages passte für das Radtraining optimal und nach 130 Kilometern kam dann der gefürchtete Regen – doch die Radsportler waren schneller.

Von Wolfgang Rinn

Trainingslager auf Mallorca
Höhenmeter sammeln für den konditionellen Feinschliff: Sieben Kilometer durchs Gebirge ging es am dritten Trainingstag. Foto: Rinn

Entgegengesetzt des Wetterberichts, 70% Regenwahrscheinlichkeit, wehte ein laues Lüftchen, bedeckter Himmel und immer wieder blaue Löcher. Per WhatsApp wurde getrommelt, um 10 Uhr ging es los. Sa Pobla entlang ruhiger Straßen unterhalb von Inca bis wir Bunyola erreichten. Die Idee: Bleibt es trocken fahren wir den Klassiker ins Tramuntana, bei Regen biegen wir rechts rum ab und fahren wieder zurück ins Hotel.

Wetter hielt, in Bunyola ein kleines Kaffeepäuschen und dann über den Col de Honor/-Orinet in Richtung Inca. Hier wuselt es normal nur so von Radfahrern, die sieben Kilometer durchs Gebirge waren diesmal wie leer gebombt. Über Selva fuhren wir weiter in Richtung Campanet wo uns die ersten nachgereisten Delta-Biker entgegen kamen.

Bis jetzt hatten wir noch immer Wetterglück. Es war zwar mit zehn Grad Celsius frisch aber trocken. Die Kette rückte jetzt weiter nach rechts und mit Druck fuhren wir Richtung Heimat. Das hohe Tempo, was viele Körner bei ekligem Gegenwind gekostet hat, machte sich bezahlt. Kaum hingen die Räder an den Haken schüttete es was vom Himmel kam. Das ganz eine halbe Stunde früher wäre kein Spaß gewesen.

Der Regen hat bis jetzt noch immer nicht aufgehört, warten wir es ab. Morgen sieht es laut dem Wetterbericht gut aus, wir alle sind jetzt in den Rekomstatus geswitcht damit wir morgen wieder angreifen können. So kamen dann doch noch knappe 130 Kilometer zusammen.

Grüße von der Insel, die Alcudianer

Über den Autor

Unser Tagebuch-Autor Wolfgang Rinn organisiert neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten in einem Radsportverein sehr erfolgreich vereinsübergreifende Rennrad-Ausfahrten und im Winter Mountainbike-Treffs in Mittelhessen und ist damit einer ausgemachter Kenner der lokalen Radsportszene. Ab 12.03.15 berichtet er allabendlich in Tagebucheinträgen für die Leser von Radsportnachrichten.com vom Tagesgeschehen der mittelhessischen Radsportler im Trainingslager auf Mallorca. (sd)

Alle Trainingslager-Tagebucheinträge finden Sie hier.

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld