Vier Medaillen für Mittelhessen

LEUBINGEN – Juniorenfahrer Alexander Götz von der RSG Buchenau ist Hessenmeister im Straßenradrennen. Leopold Beirig (TGV Schotten) in der Jugend U17 und Alexander Koop (RV Gießen-Kleinlinden) bei den Senioren III sind neue Vize-Hessenmeister. Und auch Tim Nissel (RV Gießen-Kleinlinden) holte als Dritter der Jugend U17 eine Medaille nach Mittelhessen.

Der Beginn des Monats Mai ist mit seinen Rennterminen oft sehr dicht gedrängt. Zu den Veranstaltungen an traditionellen Terminen zählt auch die Landesverbandsmeisterschaft der Radsportverbände. In Leubingen bei Sömmerda trugen der thüringische und der hessische Radfahrerverband gemeinsam ihre Meisterschaft im Straßenradsport aus.

Ein zehn Kilometer langer Kurs aus vier Geraden über asphaltierte Feld- und Wirtschaftswege im thüringischen Leubingen war Austragungsort für die Meisterschaft der Landesverbände von Thüringen und Hessen. „Eigentlich ist nicht viel passiert“, sagten Alexander Koop von der Radfahrervereinigung (RV) Gießen-Kleinlinden und Christian Schmidt von der Radsportgemeinschaft (RSG) Gießen und Wieseck gleichlautend. Mit Daniel Schulz-Thomé von der Radsportgemeinschaft Buchenau bildeten sie im Rennen der Senioren II, III und IV ein gut funktionierendes Trio. Der Titelkampf über vier Runden (= 40km) wurde ebenfalls von einem Trio geprägt, doch waren die Namen in diesem Fall andere. Hans Hutschenreuter, Axel Hauschke und Christian Plessing hatten sich direkt zu dritt abgesetzt und damit für eine Vorentscheidung im Rennen der Senioren II gesorgt, die das Podium dieser Klasse dann ganz in den Farben der Melsunger TG leuchten ließ.

Landesverbandsmeisterschaft Senioren II, III und IV in Leubingen
Mit drei Mittelhessen, die gut zusammenarbeiteten: Das Feld der Seniorenfahrer bei der gemeinsamen Landesverbandsmeisterschaft von Thüringen und Hessen in Leubingen bei Sömmerda. Foto: Jana Frankfurth

Mittelhessen mit guter Zusammenarbeit

Koop und Schmidt, die bei den Senioren III fahren, konnten diese Ausreißergruppe aber außer Acht lassen und sich auf die Geschehnisse dahinter, im Feld der Verfolger, rund um ihre direkten Altersklassen-Gegner konzentrieren. Die Zusammenarbeit der Mittelhessen Koop, Schmidt und Senioren-II-Fahrer Schulz-Thomé hielt den Pulk auf dem leicht welligen Kurs zusammen und es lief nach 40 Kilometern Renndistanz auf einen alles entscheidenden Sprint hinaus. Auf der abschüssigen Zielgeraden fiel dieser mit fast 70 km/h ausgesprochen schnell aus. An das Hinterrad von Daniel Schulz-Thomè, der am Ende Sechster der Senioren II wurde, hatte sich Christian Schmidt für das Sprintfinale gehängt.

Alexander Koop beweist Sprintstärke

Über seine gute Position im Gedränge freute sich Alexander Koop, der bis 30 Meter vor dem Ziel noch vorne lag und dann nur knapp von Tjard Kopka vom Olympischen Eisschnelllauf-Club Frankfurt überholt wurde, der das Rennen und den Hessenmeistertitel der Senioren III gewann. Der Kleinlinener Koop kam damit als Vize-Hessenmeister auf Platz zwei vor Holger Wiegmann von der Zweirad-Gemeinschaft Kassel. Koop, der in dieser Saison schon zwei Mal gewinnen konnte, freut sich in guter Verfassung jetzt auf sein Heimrennen am Sonntag (15.05.) bei „Rund um das Stadttheater“ in Gießen. Dem blickt auch Christian Schmidt freudig entgegen, denn mit Platz vier bei der Hessenmeisterschaft fand er einen guten Einstieg in die Saison und den Wettkampfbetrieb auf dem Rennrad, den er seit dem Stadttheater-Rennen im Jahr 2020 hatte ruhen lassen. In Gießen geht auch Axel Goers an den Start, der bei der Hessenmeisterschaft der Senioren III auf Platz zehn kam.

Leopold Beirig holt Vize-Hessenmeisterschaft

Im Rennen der Jugend U17 holte der Fuldaer Leopold Beirig die Vize-Hessenmeisterschaft, der durch seine Zugehörigkeit zum TGV Schotten im mittelhessischen Radar der Radsportnachrichten.com-Redaktion fährt. Dahinter wurde Tim Nissel von der RV Gießen-Kleinlinden auf Platz drei mit der Bronze-Medaille ausgezeichnet. In dem Rennen über sechs Runden (= 60km) war Tim Nissel zunächst Teil einer Spitzengruppe, die er an einem Anstieg dann aber ziehen lassen musste und seinen Platz im Hauptfeld fand. Das hatte aus taktischen Gründen dann kein Interesse daran, die Ausreißer einzuholen und so wuchs der Vorsprung der Spitze deutlich. Sein Bruder Jan Nissel (RV Gießen-Kleinlinden) kam auf Rang fünf der Schüler U15 in der Hessenmeisterschafts-Wertung. Drei Gruppen hatten sich im Rennen der U15-Fahrer schon nach der ersten von vier Runden gebildet. Die Spitzengruppe legte damit den Grundstein für ihren Erfolg im Tagesergebnis, das Konrad Schöffberger und Emil Dossche (beide RSG Frankfurt) vor Julian Kadrispahic (RSV FROH Fulda) die hessischen Meisterschafts-Medaillen einbrachte. Dahinter glänzte Jan Nissel mit starkem Sprint an der Spitze der Verfolger.

Alexander Götz (in Gelb, RSG Buchenau)
Unterwegs zum Hessenmeistertitel der Junioren: Alexander Götz, im gelben Trikot der RSG Buchenau. Foto: Elena Götz

Alexander Götz wird Hessenmeister

Auf Platz vier der Elitefahrer hinter Max Feger, Eiko Valentin Berlitz (beide Melsunger TG) und Martin Lemme (RV Sossenheim) hinterließ Tim Becker von der RSG Gießen und Wieseck einen starken Eindruck, auch wenn ihm die Hessenmeisterschafts-Medaille damit knapp verwehrt blieb. Die Klasse der Amateure und Elite-Amateure der Männer war zusammen mit den Junioren gestartet. Sie fuhren ein gemeinsames Rennen über 80 Kilometer. Alexander Götz von der RSG Buchenau holte sich dabei den Titel des Hessenmeisters der Junioren im Einer-Straßefahren.

Ergebnisse

Alle Ergebnisse der Hessenmeisterschaft findet ihr hier.

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld