Förder-Wettbewerb zugunsten des Cross- und Gravel-Radsports

BAD ENDBACH – Der FSC Flowtrail Sport Club Bad Endbach hofft, eine dauerhafte Strecke für den Cross- und Gravel-Radsport in Mittelhessen errichten zu können. Dafür läuft derzeit eine Spenden-Sammelaktion im Rahmen des Toyota Crowd-Fundings. Weniger als die Hälfte zum Ziel der Aktion, die am 13. Dezember um 20 Uhr endet, fehlt noch.

Die Zahl 13 gilt häufig als Unglückszahl. Manche Menschen sehen in der 13 aber auch eine Glückszahl. Für den Radsport und speziell für die Disziplin Radcross oder Querfeldeinfahren soll der 13. Dezember ein glücklicher Tag werden, wenn bis 20 Uhr an diesem Abend ausreichend Spendengelder zusammenkommen.

3.000 Euro sollen im Rahmen des Toyota Crowdfunding gesammelt werden, damit der FSC Flowtrail Sport Club Bad Endbach e.V. die ausgeschriebene „Investition in den Cross- und Gravel-Radsport“ tätigen kann. Mit dem Geld solle eine dauerhafte Strecke für den Radcross- und Gravel-Radsport auf dem Areal des Flowtrail Bad Endbach entstehen, sagt Birgit Jüngst-Dauber. Sie ist Referentin für Finanzen beim Flowtrail Sport Club Bad Endbach, amtierende Deutsche Meisterin im Radcross und frisch gekürte Radcross Vize-Hessenmeisterin. Der Verein, dem sie angehört, kümmert sich um die Pflege und Instandhaltung des Flowtrail in Bad Endbach.

Über den Flowtrail Bad Endbach

Die legale und zertifizierte Mountainbikestrecke, inzwischen bestehend aus Flowtrail, Übungsparcours und Endurolines, steht seit ihrer Eröffnung am 28. Juni 2014 als öffentliche Sportanlage der Gemeinde Bad Endbach allen privaten Nutzerinnen und Nutzern kostenfrei zur Verfügung. Seit 2. November dieses Jahres bis zum 31. März 2024 ist die Strecke jedoch zur Winterruhe geschlossen, bevor es dann am 1. April 2024 mit der inzwischen zehnten Saison auf dem Flowtrail Bad Endbach los geht. Auf dem zur Saison 2023 neu in Betrieb genommenen Übungspark kann bei gutem Wetter aber auch im Winter gefahren werden.

Alle Radsportnachrichten.com-Berichte zum Flowtrail Bad Endbach findest du hier.

Dauerhafte Radcross- und Gravelstrecke für vielfältige Nutzung

Auf dem Gelände des Flowtrail Bad Endbach soll, wenn die Crowdfunding Spenden-Aktion Erfolg hat. eine ganzjährig nutzbare Strecke für den Cross- und Gravel-Radsport entstehen. Die Strecke soll die für diese Radsport-Disziplinen typischen Herausforderungen bieten, eine gute Trainingsmöglichkeit darstellen oder auch für Rennen genutzt werden können. Dass eine genehmigte Radcross-Strecke in Mittelhessen fehlt, zeigte kürzlich die Suche nach einem Austragungsort für die Radcross-Hessenmeisterschaft, die letztlich kurz vor dem Scheitern vom VC Darmstadt gerettet wurde und damit in Südhessen stattfinden konnte. Eine vor einigen Jahren zu Radcross-Trainingszwecken genutzte Strecke in Bad Endbach kann inzwischen dafür nicht mehr genutzt werden, was den Wunsch nach einer dauerhaften Lösung in dieser Region zum Zwecke der Förderung dieser Radsport-Disziplin aufkommen ließ. Auch für das wachsende Segment der Gravelbikes soll das Vorhaben auf dem Flowtrail nützlich sein.

Eine dauerhafte Radcross- und Gravelstrecke könnte ein weiterer Baustein zur Nachwuchsförderung des FSC Bad Endbach sein, in die er auch bei seiner Jahreshauptversammmlung Anfang dieses Jahres einen Einblick gab. Mit einem dauerhaften Trainingsgelände sollen gute Bedingungen geschaffen werden, um sich auf Wettkämpfe wie die vor wenigen Tagen ausgefahrene UCI Cyclo-Cross Masters WM vorzubereiten.

Birgit Jüngst-Dauber in einem Radcross-Wettbewerb
Fördert als Aktive im Verein und auf dem Flowtrail Bad Endbach den Radsport in vielen Disziplinen und fährt selbst: Die Mittelhessin Birgit Jüngst-Dauber vom FSC Flowtrail Sport Club Bad Endbach. Archivfoto: Stephan Dietel

Weitere Spenden erhofft

Eine Strecke mit den typischen Elementen des Radcross- und Gravel-Radsports zu bauen, erfordere großen Arbeitseinsatz, einiges an Baumaterial und Werkzeugen und könne wahrscheinlich nicht vollständig in Eigenleistung umgesetzt werden, sagt Birgit Jüngst-Dauber. Sie freut sich, dass schon etwas mehr als die Hälfte der angestrebten 3.000 Euro an Spenden zusammengekommen sind und sie hofft, dass es bis zum 13. Dezember um 20 Uhr gelingt, die vollständige Summe zugunsten des Radcross- und Gravel-Radsport in Mittelhessen zu erreichen. Auch ein Prämienkauf ist im Rahmen des Crowd-Fundings auf der Aktions-Webseite möglich.

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld