Zwei Höhepunkte für Hungener Kunstradsport-Sparte

HUNGEN – Die Kunstradsport-Sparte des RV Germania Hungen war in Langgöns zur Bezirksmeisterschaft angetreten, bei der sich die Aktiven auch zur Hessenmeisterschaft qualifizieren konnten. Für Jugend und Elite fand die dann Ende Februar statt und war ein weiterer Höhepunkt für die Hungener Kunstradsport-Aktiven.

Die Bezirksmeisterschaft im Kunstradfahren des Radsportbezirk Taunus-Wetterau fand kürzlich in Langgöns statt. In dieser Meisterschaft konnten sich die Sportlerinnen und Sportler für die Hessenmeisterschaften qualifizieren. Das war für die Kunstradsport-Sparte des mittelhessischen RV Germania Hungen Ansporn, um hoch motiviert an den Start zu gehen.

Für den RV Germania Hungen gingen 16 Sportlerinnen und zwei Sportler in ihren jeweiligen Disziplinen an den Start. Die Kunstradfahrerinnen und Kunstradfahrer starteten in jeweils vier Altersklassen und gewannen vier Bezirksmeistertitel. Sie qualifizierten sich in sechs Disziplinen – 1er, 4er, 6er Kunstradfahren und 4er Einradfahren – für die Hessenmeisterschaft Jugend/Elite, die Ende Februar in Rothenburg ausgetragen wurde. Die Schüler-Klassen haben noch die Möglichkeit, sich am 17. März bei der 2. D-Kader Sichtung mit Hessennachqualifikation in Friedberg-Ockstadt für die Hessenmeisterschaft der Schüler zu qualifizieren, die am 26. Mai stattfindet.

Hessenmeisterschaft Jugend und Elite

Die Hessenmeisterschaft Jugend und Elite im Kunstradsport und Einradsport fand am 25. Februar in Rotenburg statt. Die Aktiven gingen hoch motiviert an den Start. Ihr Ziel war es neben einer guten Platzierung, einem Podestplatz, die Starterlaubnis für den Junior Mannschafts-Cup am 17. März in Mühlhausen-Ehingen im Landkreis Konstanz in Baden-Württemberg zu erreichen. Hierfür war eine saubere und fehlerfreie Darbietung die Voraussetzung.

Aktive der Kunstradsport-Sparte des RV Germania Hungen
Bei der Hessenmeisterschaft: Aktive im Kunstradsport Jugend und Elite des RVG Hungen. Foto: Sabine Bender

Gestartet sind im 4er / 6er Kunstradsport Juniorinnen die Mannschaft mit Emma König, Amy Lauber, Josephine Buck, Cara Saphira Eiser, Maja Thörner und Lea Sophie Hassel. In beiden Disziplinen zeigten die Aktiven Nervenstärke. Sie konnten die meisten Übungen sicher vorzeigen. Eine Abwertung erhielten sie für unruhige Armhaltung, unruhigen Tritt und in der Schwierigkeit gab es geringe Prozente in der Ausführung der Übungen, wegen Abweichungen in der erforderlichen Ausführung. Im 4er Kunstradsport erreichte die Mannschaft mit Emma König, Amy Lauber, Josephine Buck und Cara Saphira Eiser mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 82,96 Punkten den zweiten Platz. Im 6er Kunstradsport kam die Mannschaft mit Emma König, Amy Lauber, Josephine Buck, Cara Saphira Eiser, Maja Thörner und Lea Sophie Hassel mit einer neuen persönlichen Bestleistung mit 0,70 Punkten Rückstand auf Platz drei auf den vierten Platz. Die Freude war am Ende groß, denn beide Mannschaften konnten sich für den Junior Mannschafts-Cup qualifizieren. Im 4er Kunstradsport Elite hatte sich die Mannschaft mit Kim und Kinora Reinhardt, Jessica Unger und Sabrina Ostrowski für die Hessenmeisterschaft qualifiziert. Doch die Mannschaft konnte verletzungsbedingt nicht an den Start gehen. Die Mannschaft hat bei den Bezirksmeisterschaften die erforderliche Mindestpunktzahl erreicht und ist damit auch für das Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert. Im 1er Kunstradsport der Frauen startete Kinora Reinhardt. Sie konnte alle schwierigen Übungen in ihrem Programm zeigen. Bei zwei Übungen musste sie vom Rad und erhielt dafür eine Abwertung von vier Punkten. Kleinere Abwertungen erhielt sie noch in der Ausführung und in der Schwierigkeit. Am Ende erreichte sie mit 80,20 Punkten den vierten Platz. Mit den gezeigten Leistungen waren Aktive, Trainerinnen und Trainer sehr zufrieden und alle freuen sich über die erreichte Qualifikation für den Junior Mannschafts-Cup.

Weil mit persönlicher Bestleistung Bezirksmeisterin

Im 1er Kunstradfahren Schülerinnen U11 gingen drei Hungener Sportlerinnen an den Start, alle drei traten das erste Mal bei einer Bezirksmeisterschaft an. Beim einem großen Starterfeld von 13 Sportlerinnen durften sie sich keine großen Fehler erlauben. Als Erste ging Marlene Bender an den Start – alle neuen Übungen zeigte sie souverän ohne Probleme. Lediglich beim Kehrreitstand musste sie durch den Kreis, sodass diese Übung nur zu Hälfte gewertet werden konnte. Mit einer persönlichen Bestleistung von 30,39 erreichte sie den dritten Platz. Anschließend ging Theresa Raila, die Jüngste der drei Hungenerinnen, an den Start. Auch sie zeigte den Sattellenkerstand erstmals ohne Schwierigkeit im Wettkampf und auch die neuen Kehrübungen gelangen ihr ohne Schwierigkeit. Lediglich die Frontstand Acht musste mit 50 Prozent abgezogen werden. Mit einer persönlichen Bestleistung von 27,40 belegte sie am Ende einen achtbaren vierten Platz. Louisa Marie Weil musste als letzte Starterin in dieser Altersklasse an den Start gehen. Sie bewies Nervenstärke und fuhr ein sicheres Programm – lediglich beim Umsteigen vom Kehrlenkersitz zum Kehrhang musste sie das Rad verlassen. bei nur drei Wellen und zwei X erreichte sie mit 36,69 am Ende den ersten Platz und wurde Bezirksmeisterin.

Kampf um Qualifikationen

Hannes Grendl startete in der Schüler Klasse U11 und wurde mit 20,24 Dritter in dieser Altersklasse. Alle seine Übungen zeigte er sicher und er erhielt lediglich 2.9 Punkte Abzug. Bei den Schülerinnen U13 starteten Frieda Buck und Luise Philp. Luise Philp ging zögerlich an den Start, zwischen den Übungen musste sie das Rad verlassen, sodass sie am Ende Zeitprobleme hatte, wodurch der Sattellenkerstand nicht mehr in die Wertung kam. Am Ende belegte sie den siebten Platz. Frieda Buck erreichte eine neue persönliche Bestleistung von 41 Punkten und nur 2,10 Punkten Abzug. Mit dieser Leistung konnte sie sich um einen Platz vom Rang fünf auf den vierten Platz verbessern.

Bei den Schülern U15 wurde Elias Habet Bezirksmeister mit 36,78 ausgefahren Punkten. Mit den Nachwehen einer Erkältung konnte er noch nicht zu seiner Bestform auflaufen. In der Altersklasse der 1er Schülerinnen U15 belegte Maja Thörner den vierten Platz. Sie war mit Ihrer gezeigten Leistung nicht zufrieden, denn wegen eines übereilten Aufgangs beim Sattellenkerstand, musste sie das Rad verlassen und verlor dabei so viel Zeit, dass sie die letzten beiden Übungen nicht in die Wertung bringen konnte. Bei den Frauen startete Kinora Reinhardt und erreichte mit 80,13 den zweiten Platz und die Qualifikation zur Hessenmeisterschaft. Jeannette Habeth konnte verletzungsbedingt nicht an den Start gehen. Im 4er Kunstradsport Juniorinnen erreichten Emma König, Amy Lauber Josephine Buck und Cara Saphira Eiser, den zweiten Platz und schafften mit 70,40 Punkten die Qualifikation zur Hessenmeisterschaft. Die vier Damen starten auch im 6er Kunstradsport mit Maja Thörner und Lea Sophie Hassel. Auch in dieser Disziplin belegten sie den zweiten Platz und erreichten die Qualifikation.

Aktive der Kunstradsport-Sparte des RV Germania Hungen
Nach der Bezirksmeisterschaft in Langgöns: Der Kunstradsport 4er des RV Germania Hungen. Foto: Sabine Bender
Erfolge für 4er im Einrad- und Kunstradsport

Im 4er Einradsport der Frauen formierten sich Jasmin Reitz, Jessica Unger, Sabrina Ostrowski und Kim Elisa Reinhardt am Anfang des Jahres neu, wurden jetzt Bezirksmeisterinnen und erreichten ebenso die Qualifikation zur Hessenmeisterschaft. Auch die Mannschaft im 4er Kunstradsport Elite Frauen formierte sich für diese Saison neu. Kim und Kinora Reinhardt, Jessica Unger. Neu im Team ist Sabrina Ostrowski – vergangenes Jahr noch Trainerin. Mit einem achtbaren Ergebnis von 128,30 Punkten erzielten sie eine persönliche Bestleistung und erreichten die Qualifikation zur Hessenmeisterschaft.

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Pressemeldung
Pressemeldung

Hier handelt es sich um einen Beitrag, der im Rahmen der redaktionellen Verarbeitung ganz oder teilweise einer Pressemeldung entnommen wurde. Pressemeldungen werden hauptsächlich von Presseverantwortlichen in Vereinen oder Firmen erstellt und uns per E-Mail-Verteiler oder durch individuellen Versand zugestellt. Art, Umfang und Erscheinung der Berichterstattung obliegen der Redaktion. Wir sollen auch über dich, deinen Verein oder eine bestimmte Radsportveranstaltung berichten? Melde dich bei uns! Wir freuen uns über Informationen (Themen, Texte, Fotos, sonstige Infos) für unsere Redaktion. Mehr dazu, wie du uns Themenhinweise und Textbeiträge zukommen lassen kannst, findest du hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld