Kino-Premiere mit zwei Mittelhessen

HANAU – Radprofi zu werden und Radprofi zu sein – beides ist höchst anspruchsvoll. Und beides ist in Hessen möglich, wie die Mannschaftsvorstellung des Team Storck – Metropol Cycling kürzlich zeigte. Zwei Mittelhessen im Team gaben vor ihrer zweiten Profisaison einen kleinen Einblick in das Profileben – an einem dafür höchst ungewöhnlichen Ort.

Für diese besondere Vorstellung im Kino in Hanau konnte man keine Karten kaufen – aber sich mit Snacks und Getränken eindecken, denn es stand eine Kino-Premiere bevor: Das Team Storck – Metropol Cycling stellte geladenen Gästen und Unterstützenden seine Mannschaft und Sponsoren für die Saison 2024 vor.

Für die 16 Fahrer des Team Storck – Metropol Cycling 2024 dürfte es sich wie eine Belohnung angefühlt haben, die erste Reihe im Saal Nummer 1 im Kino in Hanau reserviert bekommen zu haben und sich mit allen Snacks und Speisen eindecken zu dürfen, die das Kino zu bieten hat. Nach vielen Wochen und Monaten der Vorbereitung stand die Teamvorstellung im Kino auch für den offiziellen Start der neuen Saison.


YouTube-Video | 04:58 Minuten | Vorhang auf zur Teamvorstellung! Team Storck – Metropol Cycling 2024
Grafik: Jan Heilenz | Foto/Retusche: Stephan Dietel | Bericht/Kamera/Schnitt: Stephan Dietel.

Mit den Fahrern als Hauptdarsteller vor der Leinwand und kurzen Clips der Sponsoren auf der Leinwand stellten die Verantwortlichen vor, in welcher Besetzung das Team Storck – Metropol Cycling in seine zweite Saison als Profimannschaft geht.

Robin Fischer veredelt lange Laufbahn

Den Aufstieg von der Amateur-Mannschaft und Bundesliga-Mannschaft zu den Profis geschafft zu haben, erfordert eine besondere Anstrengung von allen Beteiligten, denn als Kontinental-Team (KT), der dritten Kategorie der Profiteams, sind sie finanziell noch keine Vollprofis. Fahrer und Teamverantwortliche haben einen Spagat zu meistern: Ihre Tätigkeit im Profi-Radteam und die Ausübung eines zweiten Jobs zum finanziellen Auskommen. Ein gutes Zeitmanagement und vorausschauende Planung seien dabei das Wichtigste, sagte der Radprofi Robin Fischer bei der Teamvorstellung im Gespräch mit Radsportnachrichten.com. Der Mittelhesse aus Hadamar feierte im Vorjahr seine Premiere als Profi und arbeitet hautberuflich im Fahrradladen Bike Villa in Limburg an der Lahn. Seit seiner Jugend fuhr Fischer beim RSV Nassovia Limburg und veredelt seine lange Laufbahn nun als Radprofi. Er ist bekannt als treuer Helfer bei der Umsetzung der Renntaktik seines Teams und entfaltet sein volles Potential, wenn er die Freiheit für Attacken und Ausreißversuche im Rennen bekommt. Auch im Einzelzeitfahren ist der hochgewachsene Mittelhesse gut unterwegs, wie man im Vorjahr bei der Hessenmeisterschaft im Einzelzeitfahren zu Hause in Mittelhessen erleben konnte. Auf den heimischen Straßen legt Robin Fischer von Jahr zu Jahr die Grundlagen für die neue Rennsaison. Von flachen Fahrten entlang der Lahn, bis hin zu den Höhenzügen rund um Limburg, Runkel, Hadamar oder bei Abstechern ins Gelbachtal im angrenzenden Rheinland-Pfalz findet Fischer vielfältige Trainingsbedingungen vor, die ihren Anteil zum Aufstieg zum Radprofi gehabt haben dürften.

Bastian Jäckel steuert sportliche Umsetzung

Mit dem Team gewachsen ist auch Bastian Jäckel. Der Dautpher ist zweiter Mittelhesse im Team Storck – Metropol Cycling 2024 und war schon als Sportlicher Leiter im Einsatz, als die Mannschaft noch in der Radbundesliga fuhr. Als Ersatz für einen ausgefallenen Sportlichen Leiter damals gestartet, ist Jäckel jetzt fester Bestandteil der Mannschaft und hat lange Arbeitstage rund um die Renneinsätze. In seiner Funktion als Sportlicher Leiter gebe es keinen richtigen Alltag, sondern er sei vielmehr Junge für alles, um Fahrer und Betreuer bestmöglich zu unterstützen. Seinen festen Platz im Rennen hat er dabei am Steuer des Teamfahrzeugs, wo er ebenfalls ein breites Spektrum an Aufgaben zu erledigen hat. Und auch bei ihm gibt es einen zweiten Vollzeit-Job außerhalb des Radrennsports und des Alltags im Profiteam. Hinzu kommt noch sein Engagement als Rennsport-Fachwart in der heimischen Radsportgemeinschaft Buchenau und der Platz im Sattel seines eigenen Rennrades, wann immer sich dafür Zeit findet.

Sieben neue Fahrer und ein neues Fahrrad

Sieben Neuzugänge verstärken das Team Storck – Metropol Cycling zur Saison 2024. Neben den körperlichen Grundlagen wurde im Januar im Trainingslager im spanischen Calpe auch die Integration der neuen Fahrer in den bestehenden Kader erreicht. Bei der Teamvorstellung gab es für die Mannschaft aber auch eine echte Premiere: Fahrrad-Sponsor Storck gewährte einen ersten Blick auf ein neu entwickeltes Fahrrad, das in der Saison 2025 das neue Teamrad werden soll. Doch zunächst gilt es, auf der aktuellen Rennmaschine die Saison 2024 bestmöglich zu bestreiten, um im Saisonrückblick einen Film voller sportlicher Höhepunkt zu sehen.

Team Storck – Metropol Cycling 2024

Team-Manager: Leschek Schubert
Performance-Manager: Hannes Walter
Sportliche Leiter: Bastian Jäckel, Silvio Sgroi

Fahrer: Daniel Bichlmann, Marc Clauss, Roman Duckert, Robin Fischer, Paul Keller, Toni Franz, Arne Hoppe, Arthur Lenné, Dominik Merseburg, Max Märkl, Jan Münzer, Linus Scheitinger, Campo Schmitz, Patrick Schubert, Ole Theiler, Noé Ury.

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld