Erfolgsregen für Downhill-Nachwuchs

KLEINGLADENBACH – Am vergangenen Sonntag (15.10.) erfolgte am Skihang Kleingladenbach mit den Hessenmeisterschaften im Downhill und fünften Lauf des Super Gravity Cups ein Finale, das die Mountainbike-Szene nicht nur aufgrund einzelner Aufstiegschancen auf das Serienpodest zittern ließ.

Mit Beginn der Herbstsaison erfolgen im Oktober für gewöhnlichen die letzten Rennen der Mountainbike Disziplinen. Dahingehend feierte die Downhill-Szene am vergangenen Wochenende (13.-15.10.) mit dem Finale des Super Gravity Cups in Kleingladenbach einen gelungenen Saisonabschluss. Für einzelne SerienfahrerInnen bot der Finallauf eine letzte Chance um den Sprung auf das Podest des Gesamtklassements zu schaffen. Darunter U17 Fahrer Luis Schneider des TV Erda, der auf Gesamtplatz vier liegend nichts dem Zufall überlassen wollte. Auch U15 Fahrer Vincent Kraus des Gießener Teams MF Bikes wollte, von Platz drei ausgehend, am Tagesende gerne noch eine Stufe höher steigen.



Fotostrecke: Impressionen am Streckenrand.
Fotos: Matthias Steinberger
Unter Erwähnung von Radsportnachrichten.com dürfen einzelne Fotos der Galerie in sozialen Netzwerken geteilt werden.


Zittern, nicht nur um ein gutes Endergebnis

Mit Temperaturen im einstelligen Bereich und immer wiederkehrenden Regenschauern begann der Renntag am 535 Meter hohen Haidackerskopf, wie der Vortag im abendlichen Flutlicht Dual-Slalom endete. Auf die Stimmung der rund 130 teilnehmenden BikerInnen, wie auch freiwilligen Helfenden, Angehörigen und Zuschauenden, wirkte der stündliche Sonne-Wolken-Mix hingegen keinesfalls trübend. Ein Großteil von ihnen bezog bereits am Freitagabend das durch den Ausrichter, dem Skiclub Kleingladenbach, ausgewiesene Camp auf dem Wanderparkplatz. Wer erst am Sonntagmorgen anreiste, wusste sich ebenfalls bestens zu akklimatisieren. Für das am Vormittag angesetzte Pflichttraining hinein in den Dirtsuit, im Sattel sitzend in den Schlepplift einhaken und hinauf zum Startpunkt an der etwa 180 Meter höher gelegenen Bergstation. Bevor die Rennen dort um 14 Uhr starteten, galt es zwei Abfahrten zu absolvieren. Nach Aussage einzelner Fahrer befand sich die im Durchschnitt 17 Prozent steile und 770 Meter lange Strecke dabei im ständigen Wandel. Mit jedem Lauf und Wolkenbruch fanden sie veränderte Bodenverhältnisse, sowie Licht-Schatten-Wechsel vor. Das erschwerte ihnen die Festlegung und das Einfahren einer persönlichen Ideallinie.


YouTube-Video | 05:53 Minuten | Abfahrt ohne Schnee: Skiclub landet Volltreffer!
Grafik: Jan Heilenz | Foto: Matthias Steinberger | Bericht/Kamera/Schnitt: Stephan Dietel.
Tipp: Über die Sprungmarken in der Timeline des Videos gelangt ihr direkt zu den einzelnen Kapiteln dieses Beitrags.
00:00 Worum geht’s? | 00:37 Training und Fahrerlager | 02:11 Rennen | 04:51 Ehrungen.

Während sich einzelne FahrerInnen die Aussichten einer Platzierung auf dem Gesamtpodest vor Augen führten, bestaunte unser dreiköpfiges Team die Aussichten über das Hessische Hinterland und die Steilheit der Rennstrecke. Darunter Redaktionsleiter Stephan Dietel, der bereits am Vortag den Dual-Slalom besuchte und darüber berichtete, sowie MTB Ressortleiter Matthias Steinberger und Tobias Zappe, die sich mit den Kameras an der Strecke positionierten.



Fotostrecke: Rennstrecke im oberen Teil.
Fotos: Tobias Zappe
Unter Erwähnung von Radsportnachrichten.com dürfen einzelne Fotos der Galerie in sozialen Netzwerken geteilt werden.


Dreifachpodest für Luis Schneider

Für den aufstrebenden U17 Lizenzfahrer Luis Schneider des Ei Toppo! Racing Teams, die Gravity Sparte des TV Erda, stand ein Rennen mit dreifacher Auswirkung bevor. Um in seiner Klasse von Gesamtplatz vier auf das Podest aufsteigen zu können, war es unabdingbar einen Tagessieg oder zweiten Platz zu erlangen. Eine einzige Abfahrt entschied demnach über einen Podestplatz im Tagesergebnis, einen daraus resultierenden Platz auf dem Gesamtpodest, sowie den Erhalt des ersten Hessenmeistertitels. Der junge Rennfahrer, Jahrgang 2007, bewies Nerven aus Stahl und fuhr mit 1:49:806 Minuten ein beachtlich schnelles Rennen. Er katapultierte sich auf den zweiten Platz des Tagesergebnisses, der im Gesamtklassement des Super Gravity Cups tatsächlich auf den dritten Platz verhalf. Darüber hinaus durfte sich Luis Schneider über seinen ersten Hessenmeistertitel im Downhill freuen. Die Medaille wurde ihm von HRV Vizepräsident Peter Pagels umgehängt. Ein Drei-Gänge-Menü, angereichert mit allen Stufen des Podestes. Mit Kimi Hundeborn (P 17) aus Villmar und Bastian Damm (P 18) des Gießener Bikeshops Department of Dirt waren zwei weitere Platzierungen aus Mittelhessen zu verbuchen.

Gesamtwertung U17

1. Anton Orthey (DJK Marienstatt e.B.), 118 Pkt.
2. Patrick Arndt (Deisterfreun.de e.V.), 91 Pkt.
3. Luis Schneider (Ei Toppo! / TV Erda), 89 Pkt.

Die kompletten Ergebnislisten findet ihr hier.

Vincent Kraus mischt die U15 auf
Für das Gravity Team von MF Bikes aus Gießen zeigte U15 Nachwuchsfahrer Vincent Kraus, dass man ihn zukünftig im Auge behalten sollte. Sein sechster Platz im vorangegangenen Lauf in Olpe ließ ihn in Kleingladenbach auf Gesamtplatz drei liegend in die Abfahrt starten. Mit nur drei Sekunden Rückstand auf Adam Heil (MTB Bieberstein) verpasste er in 1:56:982 Minuten den Tagessieg der Schülerklasse, doch setzte mit Platz zwei ein doppeltes Ausrufezeichen, denn er wiederholte den Gang auf den zweiten Platz auch in der Gesamtwertung des Super Gravity Cups.

Gesamtwertung U15

1. Adam Heil (MTB Bieberstein), 94 Pkt.
2. Vincent Kraus (MF Bikes Gießen), 85 Pkt.
3. Klemens Tillmann (Green Hill Racing Squad), 85 Pkt.

Die kompletten Ergebnislisten findet ihr hier.



Fotostrecke: Rennstrecke im unteren Teil mit Zielsprung.
Fotos: Matthias Steinberger
Unter Erwähnung von Radsportnachrichten.com dürfen einzelne Fotos der Galerie in sozialen Netzwerken geteilt werden.


Holzmedaille für Philipp Eßrich bei den Herren

Mit dem in Marburg studierenden Philipp Eßrich stand ein weiterer Fahrer des Gravity Teams von MF Bikes in der Startbox. Seinen Sieg des zweiten Laufes in Bad Marienberg hätte er gerne in Kleingladenbach wiederholt. Nach 1:48:329 Minuten ins Ziel eingeflogen, sah es mit der Führung zunächst gut aus. Doch seine zwischenzeitlich neu aufgestellte Bestzeit der Herrenklasse, hielt nur rund eine Minute an. Die letzten neun Fahrer sorgten für einen spannenden Zeiten-Krimi. Eßrich rückte von der Führung auf Platz zwei, weiter auf drei und wurde bei den letzten Zieleinfahrten auf den undankbaren vierten Platz der Tageswertung gesendet. Ihm verblieb die klassische Holzmedaille eines äußerst stark besetzten Rennens. Trotz seiner beiden Top Fünf Platzierungen erfolgte keine Aussicht auf das Gesamtpodest, da der von MF Bikes geschätzte Dämpferspezialist nur an zwei Läufen des Super Gravity Cups teilnahm. In der weiteren Tageswertung erreichten für die Bike Base Herborn Marius Kring (P 15) und Anselm Schmidt (P 26) das Ziel an der Skihütte. Für das Team des lokalen Bikeshops Loco Motion Sports aus Dautphetal starteten Jonathan Heyn (P 27), Michael Baumann (P 44) und Jerryt Fischer (P 48). Für das Ei Toppo! Racing Team des TV Erda fuhr Nico Hortig mit Platz 32 in ein solides Mittelfeld.



Fotostrecke: Ausgewählte Ehrungen der Tages- und Gesamtwertung, sowie Hessenmeisterschaften.
Fotos: Tobias Zappe
Unter Erwähnung von Radsportnachrichten.com dürfen einzelne Fotos der Galerie in sozialen Netzwerken geteilt werden.


Christoph Reusch – Gesamtsieger aus 2022

Einer der Fädenzieher hinter dem Ei Toppo! Racing Team des TV Erda ist Lizenzfahrer Christoph Reusch. Er gewann die Senioren Gesamtwertung des Super Gravity Cups 2022 und gehört, wie alle weiteren Teamkollegen, zur Crew des Trailparks Hohenahr. Seine laufende Saison beschrieb er uns gegenüber als durchwachsen. Im ersten Lauf in Schulenberg stürzte er. Am vierten Lauf nahm er nicht teil. Der erfahrene Downhiller sah keine Chance auf einen wiederholten Podestplatz in der Gesamtwertung. Zum Saisonabschluss hingegen genoss er am Haidackerskopf seine favorisierte Strecke des Cups und fuhr sichtlich zufrieden auf Platz elf ins Ziel ein. In der Gesamtwertung verpasste er, obwohl nur an vier Läufen teilgenommen, das Podest letztlich mit einer Holzmedaille auf dem vierten Platz. Eine umhängbare Medaille gab es für Christoph Reusch in Bronze auf dem Masters-Podest der Hessenmeisterschaften im Downhill.

Hessenmeisterschaften Senioren

1. Sören Frey (RTC Bergstraße)
2. Michael Rum (OBC-Germania Bieber)
3. Christoph Reusch (TV Erda / Ei Toppo!)

Im Frauenrennen dominiert die U17

Das Rennen der Frauen (Jg. 1983 bis 2010) dominierte U17 Fahrerin Johanna Rau (Jg. 2008) des Teams Freestyle Area Winterberg vor Alena Strunk und Roxana Peters, die beide für das Team Ardrider souverän die etwa 170 Tiefenmeter hinunter zur Talstation bewältigten. Für Strunk war der zweite Platz im Tagesergebnis ausreichend um die Gesamtwertung des Super Gravity Cups für sich zu entscheiden. Ihr folgten auf den Plätzen zwei und drei Sophie Arndt (Fuchstrail Racing) und Smilla Küster (RC Dinslaken), die im Tagesergebnis die Plätze vier und fünf belegten.


Rückblick: Dual-Slalom am Vorabend der Downhill-Rennen


REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Matthias Steinberger
Stv. Redaktionsleitung | Leitung Fotoredaktion | Ressortleitung Mountainbike, Radreise, Technik | Formatchef "Wohin am Wochenende" | mst@radsportnachrichten.com

Wohnt in Gießen, treibt seit dem Jahr 2018 das Ressort Mountainbike voran und ist Erfinder und Leiter des Formats "Wohin am Wochenende". Als Stv. Redaktionsleiter ist er eine Säule der Redaktion und zählt zum Inventar. Seine Wurzeln liegen im XC-Sport und führten durch mehrere Stationen. Der noch immer aktive Ausdauersportler ist keineswegs festgefahren. In unserer Redaktion stürzt er sich voller Begeisterung in die Welt des Radsports.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

Tobias Zappe
Newsdesk | Redakteur Fotoredaktion | tz@radsportnachrichten.com

Aufgewachsen zwischen Odenwald und Spessart und nun wohnhaft im schönen Mittelhessen. Durch seine Teilnahme an zahlreichen Wettkämpfen entstanden Verknüpfungen zu vielen Fahrern. Seit 2019 bereichert Tobias unsere Redaktion durch ein vielseitiges Wissen aus der Wettkampf orientierten Szene und unterstützt die Fotoredaktion bei Schwerpunkt-Veranstaltungen,

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld